Liebes Forum,
mein freundlicher Ford-Händler hat mir heute versucht zu erklären, dass er Runflat-Reifen für gar nicht so sinnvoll hält. Er meinte, dass es viel wichtiger sei, ein Reifendruckkontrollsystem zu haben. Das beuge den allermeisten geplatzten Reifen durch die Überwachung des Reifendrucks vor.
Für wie sinnvoll haltet Ihr die Anschaffung von Runflat-Reifen in Kombination mit Reifendruckkontrollsystem? Kann man sich die Mehrkosten sparen? Oder sind die Runflats ein echtes Sicherheitsplus?
Gast
Hallo Gast,
erstmal darfst Du Runflat-Reifen eh nur in Verbindung mit einem Reifendruckkontrollsystem fahren.
Zweitens sind die Dinger teurer als normale Reifen, nicht in jeder Größe und nicht von
jedem Hersteller zu haben. Weiterhin schmälern diese den Fahrcomfort nicht unerheblich.
Ob die sinnvoll sind, muss jeder für sich entscheiden.
Mal ne Frage: seit wann fährst D Auto und wie oft hattest Du eine Reifenpanne?
Ich fahre seit 23 Jahren, seit dem ca. 420 TKM gefahren und noch nie eine Reifenpanne gehabt.
Andersrum, wenn Du irgendwo mit einem aufgeschlitzten Reifen liegen bleibst, helfen auch die Runflats
nichts mehr.
Gruß, Hu-Cky
Und wenn Du die angewöhnst (wie ich) bei jedem 2. Tanken den Reifendruck zu kontrollieren,
dann sollte das auch gut sein.
Vergiss das Reifendruckkontrollsystem im S-Max. Wie zuvor geschrieben sind die Mehrkosten nicht unerheblich. Zum anderen kommt es fast immer beim Refenwechsel zu Problemen. Für den Reifenhändler ist die Montage bei einer vorhandenem Drucküberwachung nicht ganz ohne. Bei jedem Wechsel gab es bei mir bislang anschliessend Theater. Fazit: Das nächste Auto ist definitiv ohne dieses Extra.
LG
Don
Ist das System bei Ford wirklich so problematisch?
Ich kenne es nur von Renault. Dort funktioniert es super.
Gruß
t.klebi
Hi
Dann tausch mal die Räder beim Renault von vorne nach hinten
Hihi
Lass mich nicht dumm sterben. Was passiert in diesem Fall?
Gruß
t.klebi
Hi t.klebi,
die Sensoren müssen neu angelernt werden.