Rumpelndes/mahlendes Geräusch vorne links beim Gasgeben

:vw: Hallo Profis,

Habe VW Sharan TDI PD Bj.2002. Seit kurzes tritt beim Gasgeben links vorne ein lautes rumpelndes bzw. mahlendes Geräusch auf. Egal ob beim Losfahren oder Hochschalten in den nächsten Gängen. Hört wieder auf, wenn der Wagen rollt bzw. ich per Tempomat die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe. Fängt aber sofort wieder an, wenn ich erneut Gas gebe. Gänge gehen alle problemlos, Gas wird auch normal angenommen und Endgeschwindigkeit erreicht. Hört sich aber beim Gasgeben an, wie wenn etwas am Antrieb „ausgehängt“ bzw. beim Gasgeben nicht richtig greifen würde? Was könnte das sein/Abhilfe? Danke für Eure Hilfe!!

Gruss

Rolf

#1

Hallo Rolf,

nach deiner Schilderung hast Du Handschaltgetriebe, und das Rumpeln tritt beim Beschleunigen in allen Gängen auf - also ich tippe hier sehr stark auf ein defektes Antriebswellengelenk (innen oder aussen) :!:

Nachdem Du schreibst, der Mangel tritt „seit kurzem“ auf (also nicht „schleichend gekommen“, sondern „eher plötzlich da“), scheint es sich aber hier nicht um „normalen Einlaufverschleiss“ zu handeln - welche Laufleistung hat denn dein :vw: :?:

Von den Folgen her ist es gleich, ob Einlaufverschleiss oder sonstiger Gelenkdefekt: Gelenk bzw. Welle ist zum Tausch fällig.

Sicherlich wirst Du uns nach Instandsetzung über das Ergebnis unterrichten.

Gruß Hohenloher

#2

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe tatsächlich Handschaltgetriebe 6-Gang und glaube nun fast auch, dass die Antriebswelle innen defekt ist. Der Wagen ist ein Langstreckenauto mit nun 194.000 km drauf. Beim schnellen Gaswegnehmen und dann wieder beschleunigen klackt es hörbar und rumpelt bzw. mahlt dann gewaltig, wenn ich stark Gas gebe. Wenn ich piano beschleunige ist das Geräusch zwar auch da, allerdings nicht so stark. Sobald konstant die Geschwindigkeit gefahren wird, ist das Geräusch wieder weg.

Werde morgen die Werkstatt aufsuchen und das Ganze definitiv abklären lassen. Auf jeden Fall werd ich dann die Diagnose bzw. das weitere Geschehen ins Forum stellen.

Herzliche Grüsse

Rolf

#3

Hallo, an alle Interessierten,

das Rumpeln wurde von meiner Werkstatt lokalisiert:

Es war die Getriebeaufhängung, an der zwei Schrauben gebrochen waren. Also nicht die Antriebswelle. Man lernt nie aus und entdeckt doch immer wieder nette kleine „kaputte“ Überraschungen.

Getriebeaufhängung komplett getauscht, läuft wieder einwandfrei, Kosten komplett 190 Euro!

Allseits gute Fahrt!

Grüssle

Rolf