Rückstellfeder Kupplungspedal heraus gesprungen

Hallo,
Zuerst zu den Daten:
VW Sharan 2007 2.0 TDI 140PS BRT Motor
Ich habe gestern meinen Sharan gereinigt gehabt und habe das Kupplungspedal leicht mit der Hand betätigt um es sauber zu machen.
Plötzlich kam mir eine Feder entgegen und habe aus einer Explosionszeichnung gesehen, das es die Rückstellfeder ist.
Es war schwer die Feder wieder zurück anzulegen, jedoch habe ich es trotzdem hinbekommen.
Mir ist aber aufgefallen, das die Kugelseite der Feder nicht genau in das Kupplungspedal rein geht und dadurch immer wieder die Feder raus springt.
Meine Frage wäre jetzt dadurch:
Die Aufnahme ist auf dem Kupplungspedal verbaut und ich benötige dann wahrscheinlich ein komplettes Pedal dafür. Leider sehe ich bei der Aufnahme aber keinen Bruch und daher wäre eher die Feder defekt oder das Kupplungspedal bzw die Aufnahme davon?
Bilder würde ich heute noch machen und zusenden.
Hatte jemand eventuell schonmal das Problem?

Hi @uborka.
Aus dem Beitrag heraus habe ich gelesen, das es aus dem Kupplungsgeberzylinder liegt.
Dies ist jedoch vor 2 Monaten eingebaut worden.
Sicher das es daran liegt?

Lade mal genau Bilder davon hoch.


Bitte ab hier lesen und berichten, wie es bei dir ist.

Fällt die Feder bei dir heraus, wenn du das Pedal ganz entlastest oder sogar etwas hochziehst?
Oder fliegt (schießt) sie in einem Moment raus, in dem sie mehr oder weniger zusammengedrückt ist?

Leider konnte wohl noch nicht geklärt werden, wo die gebrochene Klammer hingehört.
Vielleicht ist die bei dir auch gebrochen und deshalb fliegt deine Feder weg.

Edit:
Das mit der begrenzenden Funktion wird hier auch genannt:

War es nicht so das das kupplungspedal von einer art Rundstab nach oben begrenzt wird? Wenn dieser verbogen ist( was passiert wenn man das pedal händisch über den Totpunkt hinaus zieht)

Vg Nico

Das komische ist das es beim ersten einbauen einrastete aber direkt beim treten wieder raus fiel . Beim 2. einrasten hielt die eigentlich recht gut durch (einige 300km) dann fing es an, dass die Pedale plötzlich zu weit nach vorne kam. Jedoch die Feder war trotzdem drin. Nach weiteren 100km sprang die wieder heraus. Daher bin ich mir nicht sicher wann genau die Feder heraus springt

Händisch habe ich es auch nicht hochgezogen gehabt. Zumindest damals war der Zylinder defekt und daher hatte ich es öfters beim fahren mit dem Fuß zurück gezogen während der fahrt. Ich will jetzt nicht anfangen zu investieren, da ich nicht sicher bin was genau der defekt ist.
Das Budget lässt es auch nicht wirklich zu :confused: