Rückrufaktion - Wischermotor (Erfahrungsbericht)

Geschrieben von mavo am 22. März 2002 11:43:43
Hallo Leute !
Ich habe gestern den Austausch des Wischermotors durchführen lassen.
Das Ganze war in einer 3/4 Stunde gegessen.
Ergebniss:
Die „Parkfunktion“ hat sich verbessert. Die Wischer sind nun fast ganz verschwunden. Dadurch hat sich das Wischfeld geringfügig nach unten vergrößert.
Jetzt funktioniert auch die hier schon erwähnte „Ampelstop runterschalt“ Funktion bei mir (find ich praktisch). Offensichtlich ist der neue Motor auch etwas stärker als der Alte, jedenfalls habe ich den Eindruck, das der Wischer in der höchsten Stufe beim „hereinwischen“ schneller geworden ist.
Grund der Aktion (lt. Werkstatt):
Die ersten „02er“ hatten zwar die neuen Wischer aber immer noch den alten Motor vom „01er“ (offensichtlich Probleme beim Zulieferer)
Ausser bei meinem Sharan wurde übrigens in der Werkstatt ein „01er“ auf die neuen Wischer umgerüstet (neuer Motor, Arme und Blätter). Lt. Werkstattmeister auf Kulanz - „Man muß halt nur laut genug jammern“ (bzgl. Windgeräuschen u.s.w)

#1

Geschrieben von mavo am 22. März 2002 14:00:04

Die ersten „02er“ hatten zwar die neuen Wischer aber immer noch den alten Motor vom „01er“ (offensichtlich Probleme beim Zulieferer)
Korrektur !
Ein Arbeitskollege (Cruise 10/01) hatte dem Motor offensichtlich schon „serienmäßig“ eingebaut.
So ganz richtig scheint die Erklärung also nicht zu sein …

#2

Geschrieben von Alex am 22. März 2002 16:39:33

Die ersten „02er“ hatten zwar die neuen Wischer aber immer noch den alten Motor vom „01er“ (offensichtlich Probleme beim Zulieferer)
Korrektur !
Ein Arbeitskollege (Cruise 10/01) hatte dem Motor offensichtlich schon „serienmäßig“ eingebaut.
So ganz richtig scheint die Erklärung also nicht zu sein …
Hallo,
war heute bei meinem SEAT-Händler und habe mich nach einer Rückrufaktion erkundigt. Dort war von einer Rückrufaktion weder von SEAT noch von VW etwas bekannt. Ich fahre einen Signo 115PS - PD TDI EZ 10/01 Modelljahr 02 mit den neuen Aerowischern. Die haben zwar eine „Parkposition“, von der beschriebenen Umschaltung auf Intervallbetrieb bei langsamer Geschwindigkeit oder beim Ampelstopp habe ich bisher noch nichts bemerkt.
Für welche Fahrzeuge soll denn die Rückrufaktion denn nun sein, und ist meiner denn auch betroffen, oder macht mir mein Händler was vor?
Alex