habe gerade in den Radionachrichten gehört, dass VW (betroffen Dieselmotoren der Marken VW, Audi, Skoda, Seat) zur Zeit eine Rückrufaktion durchführt. An den Einspritzpumpen soll es eine Schraube geben, die brechen kann. Dann kann Diesel austreten.
An sich hört es sich nicht soooo schlimm an, aber in Anbetracht der Spritpreise…
Wenn Ihr also das nächste Mal in die Werkstatt fahrt, hakt mal nach.
Die VW-Gruppe teilt mit, alle Halter von Fahrzeugen mit Drei- und Vierzylinder-Dieselmotoren (1,2, 1,4 und 1,9 Liter Hubraum mit zwei Ventilen pro Zylinder), die zwischen März und August dieses Jahres gebaut wurden, würden in die Werkstätten gebeten. Überprüft werden müsse die Kraftstoffpumpe an den Motoren. „Aufgrund eines Fehlers bei der Schraubenherstellung kann es im Einzelfall zum Bruch einer Schraube am Deckel der Kraftstoffpumpe kommen. Dies kann zum Austritt von Dieselkraftstoff führen.“
In Deutschland, so teilt der VW-Konzern mit, seien etwa 90.000 Fahrzeuge betroffen. Die Halter dieser Pkw werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Weitere Auskünfte erteilt eine Service-Hotline mit der Telefonnummer 0800-7762332
Sieht man sofort, wenn die Haube offen ist, flacher Deckel, Schrauben Neu!!
Bei meinem Ali, leider auch Neu!!
Wenn du willst, mach ich eine Foto und lass es dir zukommen, wenn du den gleichen Deckel oben hast, nicht lange fragen, sondern gleich machen lassen!!!
ein gesundes (allen fahrern) und knitterfreies (allen sgafs) 2005!
habe vor weihnachten meinen seat-händler des vertrauens über diese sache informiert und wollte es eigentlich gleich prüfen lassen (habe die luk-pumpe drin und fgst.-nr. passt auch). der hatte noch nichts offizielles von seat gehört und darf vorher keine aktion durchführen. er will sich melden, wenn die seat-massnahme startet. ich warte noch darauf und bin gespannt, was die neue woche bringt. sind ford-werkstätten genauso „gut“ informiert? an die gal- und ali-fraktion: postet mal bitte, wann die offizielle info beim „feundlichen“ oder das anschreiben im briefkasten landet(e). falls noch keiner diese frage gestellt haben sollte: was würde denn im schlimmsten fall passieren (ausser stehenbleiben)? gruss jörg
also die anschreiben lagen ca 2 tage vor weihnachten im briefkasten(variiert aber um ein paar tage)
schlimmstenfalls könnte eine oder mehrere schrauben der tandempumpe abreissen(oder gar alle und die pumpe „zerfallen“),diesel austreten,die kupplung „verölen“, auf dem asphalt eine schmierschicht verursachen die einen unfall nach sich ziehen könnte… etc pp
also wenn man das gut durchspinnt… kann viel passieren wobei das mit der kupplung noch am ehesten der realität entspräche(beim golf selber schon gesehen) da die pumpe direkt über der getriebeglocke sitzt in der die kupplung sitzt!