Rückrufaktion Airbag

Ford Galaxy - S-Max Bj 2008

Ja, ganz normal. Bei uns haben beide Firmen-Fox schon jeweils einen neuen Airbag bekommen. Der Polo der zum Verschrotten steht sollte auch einen kriegen und der Sharan ist wohl auch betroffen. Zumindest ist das auch ein Takata Airbag.
Mein privater Alhambra hat ebenfalls Takata verbaut. Lediglich mein alter US-Beetle scheint da nicht betroffen.

Wie in dem Schreiben aufgeführt ist das wirklich nicht ungefährlich wenn der Gasgenerator reißt. Dann fliegen Schrapnelle durch den Innenraum die alle Insassen gefährden können. Also (zumal das schon die Erinnerung ist) schleunigst Termin in der Werkstatt abklären.
Bei uns lief das so:

  1. Termin: Airbag geprüft
  • Airbag wurde bestellt
  1. Termin: Airbag eingebaut
    Alles vollkommen unkompliziert.

Komisch ist nur, wenn dieses Schreiben ja ein Erinnerungschreiben ist, wo ist denn das erste. Ich besitze das Fahrzeug jetzt seit knapp 6 Jahren und habe diesbezüglich noch nie eins bekommen. Selbst bei meinen FFH wurde ich nicht darüber informiert, obwohl die das hätten sehen müssen, oder wollten die nicht :thinking:

Vermutlich untergegangen…einem Bekannten wollten die von der Zulassungsstelle sein Auto zwangsweise abmelden wegen Aufforderung vom KBA, er hatte auch nie Post erhalten

Ging dann aber flott, Termin und alles erledigt

Mein Alhambra ist von 2002. Bin ich von dem Rückruf auch betroffen, resp. wie sehe ich, dass ich auch einen Takata-Airbag habe?
Danke und einen schönen Restsonntag!

Dr. google meint, Jahrgänge zwischen 2006 und 2014.

Ich hatte mich schon gewundert, daß das Thema erst jetzt bei dir aufpoppt. Eigentlich ist die Takata-Affäre doch schon durch (und Takata erfolgreich pleite gegegangen).

Oliver

Bei meinem Bekannten war das auch erst im Dezember 2022

Bei meinem 2006 er WA 6 war das Ende letzten Jahres .

Beim W169 meiner Mutter habe ich Ende diesen Monats einen Termin…

Moin,
mein Audi Cabriolet war auch betroffen. Ich habe ein erstes Schreiben im Juni 2020 bekommen, in dem mir die Rückrufaktion bekannt gegeben wurde. Allerdings war das Teil nicht verfügbar und musste erst neu entwickelt werden.

Im August 2021 bekam ich dann ein weiteres Schreiben, dass Teile nun verfügbar sind und ich einen Termin vereinbaren könnte. Da zu der Zeit das Auto allerdings mit sehr undichter Einspritzpumpe nicht wirklich fahrbereit war, habe ich das Thema erstmal aufgeschoben, zumal die Saison eh bald ablief. Im Februar habe ich dann ein Erinnerungsschreiben bekommen. Im Mai 2022 dann das zweite Erinnerungsschreiben. Das Auto war aber immer noch nicht fahrbereit, was Audi natürlich nicht wissen konnte, denn es war ja angemeldet. Ende August 2022 kam dann die Ermahnung vom KBA zur Teilnahme an der Rückrufaktion und einer Fristsetzung Mitte Oktober, andererseits würde man eine Betriebsuntersagung einleiten. Glücklicherweise haben wir ziemlich zeitgleich endlich eine neue Dieselpumpe eingebaut, so dass ich Mitte September beim Freundlichen sehr unkompliziert die OP durchführen ließ.

Mit anderen Worten: Man kommt nicht drum rum, es machen zu lassen - je früher desto besser. Wäre bei meinem Audi auch so gekommen, wenn er zu der Zeit fahrfähig gewesen wäre.

Gruß
Meschi

Dann bin ich mal gespannt, ob ich morgen auf der Zulassungsstelle was gesagt bekomme wenn ich meinen (durch Glatteis und einen Findling) Erfolgreich getöteten Galaxy WA6 Bj. 2013 zwecks Verkauf nach Ost Europa abmelden werde.

Wonach muss ich denn Tante Google befragen, wenn ich wissen möchte welche Autos von der Geschichte noch betroffen sind. Würde mich Interessieren ob das Auto meiner Eltern oder das Auto meiner Frau auch drin stehen in der Aufzählung.

Dazu brauchst du lediglich mit der Fahrgestellnummer beim örtlichen Ford-Händler fragen .

Beim Abmelden ist das dem Amt egal …

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Rückrufaktion Airbag

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Rückrufaktion Airbag

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Fremdfahrzeuge mit Takata-Airbags (Rückrufaktion)