Rückrufaktion Airbag

Hallo zusammen und ich bin neu in dem Forum obwohl ich schon seit längeren die Berichte verfolge…
Ich bin im Besitz von einem
Ford Galaxy GLX 1,8 TD Automatic WGR/AVG 1
BJ. 02.2000 mit 240.000 KM und seit 02- 2020 mit mir Unterwegs…

Meine Frage zum Airbag zu der 1. Generation vom Galaxy gab es da auch so einen Rückruf oder wie wird dies zZt. gehandhabt ?

Leider kann ich zu diesem Fahrzeug in diesem Forum fast nichts mehr finden, ist das so gewollt oder ist der schon zu alt oder zu wenig nachfrage zu diesem Modell ?

Dankeschön und mit
Freundlichen Grüßen Alfred

Das ist ein 1.9er TDI und wird hier unter SGA1 gehandelt. Da dürfte einiges an Lesestoff vorhanden sein.

Da gab es keinerlei Rückrufe in Sachen Airbag

Die überall seit Jahren laufenden Airbagrückrufe beziehen sich auf Takata-Airbags ab Baujahr 2013.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die ersten Takata Airbags mit der Problematik wurden schon 2000/2001 verbaut. Tatsächlich erfolgte 2013 (2014) die erste Rückrufwelle einiger Takata Airbags. Allerdings hat sich später herausgestellt, dass es scheinbar nicht nur ein paar Modellreihen betrifft sondern vermutlich eher annähern alle. Deshalb wurden im Jahr 2021 weitere (geschätze) 30 Mio Fahrzeuge zurückgerufen.
Hier mal als Kurzinfo:

Tatsächlich sind bei uns mehrere Kunden betroffen die wirklich alte Kisten fahren.
Bei einem Kunden ist es aktuell so, dass sein BMW BJ 2009 in der Werkstatt steht, der Airbag nicht lieferbar ist und das Fahrzeug nicht herausgegeben werden darf. Die Sache ist bei diversen Anwälten.

Bei unseren Firmenfahrzeugen hat das noch recht problemlos geklappt.

Moin,

mein Audi Cabriolet ist von 1999 und war von der Rückrufaktion betroffen. Ist letzten September erledigt worden.

In sofern könnte ein 2000er Galaxy auch betroffen sein, rein vom Baujahr her gesehen. Aber der Hersteller schreibt die Halter schon an und nervt, bis die Sache erledigt ist. In meinem Fall habe ich es etwas „schleifen“ lassen und zuletzt hat mich das KBA angeschrieben und eine frist gesetzt.
Ich will damit sagen, dass man aus der Nummer nicht rauskommt und es auch nicht sein kann, dass man es nicht bemerkt, sofern man seine Post liest.

Gruß
Meschi

Bei Audi gab es durch Modellpflege und unterschiedliche Lenkräder entsprechend viele Versionen von Airbags, in Sharan und Gslaxy gab es von 95 bis 2000 nur jeweils eine einzige, wenn dann wäre längst ein Rückruf erfolgt

Da gebe ich Dir Recht. Wenn bislang kein Rückruf beim SGA aus den Baujahren erfolgt ist, wird da wohl kaum mehr was passieren.
Ich wollte mit meinem Post nur deutlich machen, dass auch schon Fahrzeuge betroffen waren, die um den Jahrtausendwechsel gebaut wurden und nicht erst ab 2013, wie weiter oben erwähnt.

Gruß
Meschi