Rückrufaktion 01C5(Rückruf VW Nullserie mit nicht serienmäßiger Ausstattung)

#20

#19

Genau, das sind die zwei Option, wobei Rückabwicklung schlechter wäre, da heute die Autos teurer sind, nehme ich an.

#21

Grüß euch!

Als Ford-Fahrer kann ich hier entspannt mitlesen.

vielleicht ist in euren Fahrzeugen eine gar garstige Schummelsoftware, die man schnellstens aus dem Verkehr ziehen will?

2 „Gefällt mir“

#22

Hallo zusammen, habe heute einen ähnlichen Brief aus Braunschweig bekommen. Auch mir wird der Rückkauf meines VW Phaeton, Bj.03/2012 angeboten. Habe den Wagen erst vor vier Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn 2015 von einem VW-Autohaus, auf welches er seit 2012 zugelassen war, gekauft. Dort lief er als Vorführwagen die drei Jahre.
Mir wurde im Schreiben erklärt, dass der Bauzustand des Wagen nicht dem Serienzustand entspricht und nicht versichert weden kann, dass „einzelne Systeme Einschränkungen aufweisen können bei denen es nicht ausgeschlossen werden kann, dass diese zu Schäden führen“.
Was an meinem Wagen nicht der Serie entspricht ist mir nicht bekannt.
Ich werde in Kürze mit der Hotline telefonieren, mal hören ob ich mehr dazu und zu dem evtl. gebotenem Rückkaufpreis in Erfahrung zu bringen kann

Lutz

#23

Hallo Zusammen,
auch wir sind mit unserem Polo betroffen. Der Polo ist ein Prototypenumbau auf Bi-Fuel (Benzin und Gas), also eine Prototypen Gasanlage als Werksumbau.
Mit der Gasanlage hatten wir in den letzten beiden Jahren so einige Werkstattbesuche mit denen das Autohaus teilweise überfordert war…
Bei einer Ummeldung kam dann sogar raus, dass die Anlage noch nicht mal ab Werk eingetragen war.
In Summe sicherlich einige tausend Euros, die dem Anschein nach eigentlich hätten nie aufkommen dürfen.
Hier wird es Diskussionen geben, das Fahrzeug hätte ja in seiner Form nie in den Verkauf kommen dürfen.

Auf der Homepage der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration, USA) habe ich folgenden Link gefunden.
static.nhtsa.gov/odi/rcl/2018/RMISC-18V329-1166.pdf

Der Rückruf ist behördlich bekannt und es kann zu Crash, Feuer und Unfällen kommen.

Das Schlimme ist, dass VW selbst auf Grund fehlender Dokumente nicht abschätzen kann welches Gefahrenrisiko besteht.
In diesem Kontext nur Händlereinkaufspreis zahlen zu wollen ist eine pure Frechheit, unter dem Marktwert bei Privatverkauf sollte gar nicht erst diskutiert werden.
Nach Rückkauf wird das Auto sicher verschrottet, warum also Händlereinkaufspreis ohne weiteren geplanten Verkauf?!

Die Kosten von VW das Fahrzeug auf einen „ordentlichen“ Stand zu bringen oder die damaligen Dokumente sauber nachträglich zu erstellen ist sicher deutlich teurer und sehr wahrscheinlich unmöglich, selbst schuld…

Wir sind mal gespannt was hier angeboten wird, und ob die Möglichkeiten Rückabwicklung oder Ersatzfahrzeug genannt werden.
Wenn nicht von VW dann sicher von uns, wir halten Euch auf dem Stand und drücken Euch die Daumen.

#24

Moin,

heute findet man im Netz schon viel mehr Posts. Irgendwo habe ich gelesen, dass 262 Fahrzeuge betroffen sein können. Bei der Menge an Posts bezweifle ich, dass die Menge so winzig ist.

ich habe dazu folgende Gedanken:

  1. VW wird das sicherlich nicht tun, weil der Laden in der Winterzeit Nächstenliebe verspürt
  2. Wieso kommt das jetzt erst hoch, einige Fahrzeuge sind schon acht Jahre in Betrieb!
  3. Ist die Sache über das KBA gelaufen? Normalerweise ruft der Hersteller Fahrzeuge zurück, wenn er vom KBA wg. pot. Sicherheitsmängel dazu „genötigt“ wird. Wenn hier das KBA nicht der Auslöser war, frage ich mich, wie der Hersteller an die Daten kommt. Einfach mal so beim KBA anrufen und nach Halterdaten fragen? Was sagt denn der Datenschutz dazu - ist ja besonders in der heutigen Zeit ein heißes Eisen.

Wenn ich so ein Auto hätte und eventuell meinerseits Interesse an einem Rückkauf da wäre, würde ich es schon aus Prinzip nicht zu billig den Wolfsburgern überlassen. Diese Geheimniskrämerei und auch die „vertrauensbildenden Maßnahmen“ beim EA189 sind einfach unter aller Sau. Wenn Verkauf, dann keinesfalls zum eigenen Nachteil.

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

#25

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Sharan VR6 Carat aus 96/97 mit Vollausstattung, Ersthalter VW in WOB, in den Papieren stand drin das es sich um ein Kfz handelt welches Einbauten hat welche nicht unbedingt dem Serienumfang entsprechen

Als ich mal beim örtlichen VW Dealer Teile benötigte und dieser die FIN ins System tippte sprach er mich gleich drauf an dass es sein könnte das bestellte Teile nicht ins Auto passen weil diese nicht dem Serienstand entsprechen, man erkannte das auch an der FIN mit vielen 0000xx

Es isrt doch durchaus möglich das mal jemand VW verklegt hat wegen einer solchen Geschichte und diese deshalb die Kisten zurück kaufen wollen um keinen Rattenschwanz von Prozessen an den Hals zu bekommen

Die gebotenen Preise werden in der Realität sicherlich weit unterhalb des erzielbaren Markwert liegen wenn man sein Auto frei verkauft, also Augen auf und nicht über den Tisch ziehen lassen

#26

Morgen…
Habe gestern das selbe schreiben bekommen.
Bei der Hotline hat man mir den DAT Preis angeboten.
8jahre Alter sharan mit allem Schnick schnack und 121tkm.
Ich liebe dieses Auto.

Habe heute morgen dann beim ADAC angerufen,die Wiesen von nicht’s, melden sich aber zurück.

#27

Moin,

ich habe gleichfalls einen Brief von VW Braunschweig, erstellt November 2018, erhalten in Hamburg 04.12.2018.
Ich fahre einen VW Passat Variant Benziner 211PS B7 mit allem Schnickschnack was VW zu bieten hat. Ehemals ein „Achtung“ -VW Testwagen-.
Meinen Wagen wollte man -ohne dieses Schreiben- schon im letzten Jahr kaufen über den Händler abwickeln und ich sollte mir selbst einen Ersatzwagen „besorgen“. Das habe ich abgelehnt, weil es nur hässliche und minderausgestattete B7 mit 211PS gibt.
Volkswagen hat mehrere Wochen versucht meine Reifenluftdruck - Verlustanzeige (einfach- per SET-Knopf, gelber Warnblicklampe über Reifenradius) zu reparieren. Funktionierte in allen Modifikationen nicht!
habe jetzt (kostenfrei) eine neue Multifunktionsanzeige.
Jetzt ist die Frage - was will man im Leben!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde meinen Passat Variant weiterfahren, bis ich ein vergleichbares Modell erwerben kann - auch im Tausch Auto gegen Auto beim Händler oder in Wolfsburg, Braunschweig, wegen mir auch Paris :).
Beste Grüße aus Hamburg

#28

Ich würde den Brief in die Rundablage kloppen

#29

Hallo Zusammen,

nun bin ich auch ein Teil dieser Aktion :-/ .
Ich habe einen CC Bj. 2012 mit Vollausstattung (außer Sitzheizung hinten). Tolles Teil und Vorbesitzer… VW AG.
Nehmen wir einmal einen anderen Ansatz. Wir sind aktuell im Zeitalter der DSGVO. Nun lesen wir den letzen Absatz in dem Schreiben, also nach der Unterschrift. VW hat die Daten vom BKA bekommen. Für Werbezwecke oder Angebote für einen Rückkauf – > VERBOTEN ! Aber die Informationspflicht im Schreiben gibt an : für die Maßnahme gemäß §35 Abs. 2 Nr. 1 . Und was steht da ?
Der § 35 steht für- Übermittlung von Fahrzeugdaten und Halterdaten und im Abs. 2 Nr.1 :

an Inhaber von Betriebserlaubnissen für Fahrzeuge oder an Fahrzeughersteller für Rückrufmaßnahmen zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit oder für die Umwelt an bereits ausgelieferten Fahrzeugen (§ 32 Abs. 1 Nr. 1) sowie bis zum 31. Dezember 1995 für staatlich geförderte Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch bereits ausgelieferte Fahrzeuge,

OH oh … erheblichen Mängel. Die Verkehrssicherheit wurde ja bereits an der Hotline ausgeschlossen (wie hier einige berichten) also bleibt dann nur der Umweltaspekt. Das würde auch zu dem Verantwortlichen (Unterschrift) „Leitung Produktsicherheit“ passen. Das kann ich gar nicht verstehen, denn ich wurde doch schon zum SW-Update gezwungen. Die 2.Unterschrift ist ja auch sehr interessant: Leitung Verbraucherschutz. Mal schauen, wer hier der Verbraucher ist.

#30

Im Grunde würde das ja bedeuten, das es entweder erhebliche Mängel für die Verkehrssicherheit bzw. für den Umweltschutz gibt - ODER die Herausgabe der Halterdaten nicht Rechtens war/ist.

Und wenn es aber derartige Mängel gibt (VW würde das ja dann selbst sagen) - wäre es dann Rechtens sich so einfach aus der Affäre zu ziehen?

Müsste VW dann nicht anbieten die Mängel zu beseitigen oder wenn nicht möglich den Kauf rückabzuwickeln?

#31

#30: VW will die Kisten doch zurück kaufen

#32

Ich habe mich jetzt auch wegen der Sache angemeldet.

ACHTUNG! Der Spass ist für VW überlebenswichtig!

Es wurden Fahrzeuge „in Verkehr gebracht“, welche zu diesem Zeitpunkt noch keine Zulassung hatte.
Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun,ob die Fahrzeuge unsicher waren.

Gem. ProdSG ist das „Inverkehrbringen“ von Produkten ohne Zulassung (KBA) oder CE-Konformitätserklärung eine Straftat.

Hier wird gerade versucht, LEISE ein Problem zu lösen, welches VW Milliarden kosten könnte!

Und die Reputation!

Jeder, der ein solches Schreiben bekommen hat, sollte bei VW auf einen NEUWAGEN mit gehobener Ausstattung im Tausch bestehen! Und natürlich eine Anzeige, wegen Verstoß gegen das ProdSG §6 in den Raum stellen.

Ich bin ziemlich sicher, dass die dann sehr geschmeidig, die letzte Schrottkarre umtauschen werden!
(Aussergerichtlicher Vergleich)

Denn: Egal wie alt ein Fahrzeug ist, wenn es zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nicht zertifiziert war, MUSS VW das Fahrzeug zurücknehmen. OHNE ABSTERRICHE AUF DEN NEUPREIS! Und auch noch Entschädigung zahlen.

Eine Freundin hat das Schreiben bekommen, ich kümmere mich darum.
Ich warte sehnsüchtig auch auf ein Schreiben… Würde ein Problem mit meinem alten Sharan lösen. :slight_smile:

Gruss
Jochen

#33

Na auf jeden Fall haben sich noch nie in so kurzer Zeit so viele Leute neu angemeldet (4. und 5.12.).
Imagekampagne durch, ja durch wen eigentlich?
Ein Schelm, der böses dabei denkt…

1 „Gefällt mir“

#34

An alle Neuen mit Fremdfahrzeugen: Im Profil könnt ihr ganz unten im Fahrzeugprofil unter „Anderes Fahrzeug“ euer Fahrzeug eintragen. Das taucht dann unter „Mehr zu xxxx“ im nächsten Beitrag auf.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#35

Ich sach nur nochmal mit einem feinem Grinsem im Gesicht:

„Osterhasi“ und „Nikolausi“ cool.gif

Und freue mich sehr, dass es hier noch reges Leben gibt!!!

#36

Ja, da soll doch mal einer der MODS die IP-Adressen der Neuanmeldungen checken, oder?
:mrgreen:

#37

OT, was die letzten Beiträge angeht.
Na dann…

1 „Gefällt mir“

#38

#36
Da gibt es so nette Programme wie IP Vanish, da können die MODS gar nichts checken.

Gruß

Rabbit

#39

Moin,

ich denke auch, dass man als betroffener Fahrzeughalter ruhig etwas hartnäckiger bzw. frecher bei den Forderungen sein sollte. Irgendwie liest sich das alles sehr merkwürdig. Ich bin mir sehr sicher, dass mehr dahinter steckt und der Konzern die Kisten nicht aus Nächstenliebe oder Nostalgie zurückkaufen will - oder muss.

Ich würde nicht auf die ersten Vorschläge einsteigen. Wieso nicht ein wenig pokern…

Gruß
Meschi

PS: Wieso sollten wir die IPs checken? Ich sehe keinen Grund dazu. Ausserdem kann der Normalo-Mod das nicht so

1 „Gefällt mir“