Rücklichter funktionieren nicht, Standlichter schon, Sicherungen OK (+getauscht)

Hallo,

bei meinem Alhambra 2002 funktionieren beide Rücklichter nicht. Seit wann weiß ich leider nicht, ist mir vorgestern das erste Mal aufgefallen. Standlichter, Nebler, Rückfahrlichter und Bremslichter funktionieren.

Ich habe bisher schon alle Lampen hinten und die Sicherungen 56 & 57 getauscht.

Die drei Lampen einer Leuchte sind für Standlicht (12VR5W), Rücklicht (12VP21W) und Bremslicht (12VP21W), richtig?

Die Sicherung 56 (S155 5A Stand- und Schlußlicht rechts) ist für beide zusammen, also Stand- UND Schlußlicht rechts? Ditto bei Sicherung 57 (Stand- UND Schlußlicht links)?

Wenn das alles soweit richtig ist, weiß ich leider nicht, wo ich noch ansetzen soll.

Danke!

Hey,

willkommen im SGAF!
:laola:

Ich werde einfach mal das Wort Kabelbruch in den Raum.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @cyaneo,

Ich weiss zwar nicht wie es beim Alhambra ist, aber ich kenne kein Auto das hinten ausser den Rückleuchten noch Standlicht hat.
5W dürften für das Rücklicht sein,
21W jeweils für Bremse bzw. Blinker.
Standlicht bei der Sicherungsbezeichnung bezieht sich auf das Standlicht vorne.

Gruss
Torsnes

1 „Gefällt mir“

Oh Mann - hast ja sooo recht!

Die drei Lampen sind Rücklicht (12V5W), Blinklicht & Bremslicht (je 12V21W)…

Wie gut, dass ich nicht Mechaniker geworden bin :wink:

1000 Dank!

Deshalb gibts dieses Forum… :idea:

Hi,

schau mal nach, ob bei den Fassungen für das Bremslicht zwei Kontakte drin sind, dann gehören da nämlich Zweifaden-Leuchtmittel (12V 21/5W) rein.

Siehe hier die Fassung rechts unten:

Hab’ ich gemacht - sind alle drei Fassungen mit 1x Kontakt (wie am Bild die obere Fassung)

Bedeutet dein Beitrag (#3) nun, dass das Problem gelöst ist?

Wenn die 5W Lampe das Rücklicht ist (davon gehe ich auf Grund des Beitrages #2 von Torsnes aus) , dann: Ja. Warum fragst Du?