Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht rechts ohne Funktion. Kabelbruch?

Hallo zusammen,

seit gestern sind bei meinem Alhambra 2004 Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht rechts ohne Funktion. Die linke Seite funktioniert normal. Ich vermute daher einen Kabelbruch. Nur wo? Wäre es in der Heckklappe, müsste der Rest doch funktionieren, oder? Die Sicherung gilt m.W. auch für beide Seiten. Daher scheidet ein Kurzschluss doch wohl auch aus?

Ratlose Grüße

Steve

#1

Die ganzen Fragezeichen kannst du dir sparen. Kabelbruch an der Heckklappendurchführung.

Oliver

2 „Gefällt mir“

#2

Moin,

Standlicht bzw Rücklicht ist rechts links getrennt, Bremslicht läuft über einen Kreis.

Kabel und Quetschverbinder besorgen und in der Säule und Heckleuchten schneiden und gleich alle ersetzen. Dann hast Ruhe.

Gruß Karsten

#3

Hallo, ist das Standlicht hinten rechts und vorne rechts ohne Funktion? Dann würde ich die Sicherungen checken. Ursache dafür eventuell ein Kabelbruch. Standlicht links wird normalerweise mit einer Sicherung abgesichert und Standlicht rechts auch. Die Kennzeichenleuchte wird meistens an eine Seite „dazugehängt“ wenn keine separate Sicherung verbaut ist. Gruss Chris2412

#4

Hallo!

Ihr habt richtig getippt: Sicherung durch und Kabelbruch an der Heckklappe.

Dann werd ich mal…

Danke für die Hilfe!

Gruß
Steve

#5

Ich hatte am Montag fast das gleiche Fehlerbild. Rückleuchte und Kennzeichenleuchte links defekt.
Beim Rücklicht war die Birne defekt und bei der Kennzeichenleuchte alles incl. innerer Stecker vergammelt.
Kennzeichenleuchte beim freundlichen reparieren lassen. Teilekosten für Kennzeichenleuchte, Birne und Stecker mit ca 5 cm Kabel und Schmelzverbinder 29,89 €. Arbeitszeit musste ich nicht bezahlen.

Gruß

Uwe