Rückleuchtenausbau

Hallo

Da in letzter Zeit beim öffnen der Heckklappe immer wieder Wasser heraus lief, habe ich nun die Ursache gefunden.

Die rechte Rückleuchte hat einen Riss :shock: , innen Teil und außen Teil . Kann mir jemand schreiben wie ich diese Teile ausbauen kann. Muß da die Heckklappenverkleidung innen auch abgebaut werden? Hat jemand sogar eine Zeichnung von der Klappe wo man es erkennen kann was alles demontiert werden muß.

Ciao Stefan

Hallo,

guck mal hier in meiner Anleitung: click.gif

Ist zwar vom Sharan, funktioniert bei dir aber ähnlich.

Um die Rücklichter an der Heckklappe ausbauen zu können, musst du tatsächlich die Innenverkleidung der Heckklappe abbauen. Ist aber ganz einfach. Bei mir sind rechts und links unter den Klappen für den Lampenwechsel je eine Schraube. Zusätzlich musste ich den Griff abschrauben. Der Rest der Verkleidung ist nur gesteckt.

Danach siehst du die Schrauben. Bei mir waren es 9 Stück. Alle abschrauben und schon kannst du die Blende abnehmen. Vorher noch die Kennzeichenbeleuchtung und das Kennzeichen selbst abbauen.

Ich hoffe es hilft dir weiter…

Danke Supersize

für die schnelle Antwort und Anleitung. Sieht gut aus mit den neuen Rücklichtern. =D> Welchen Griff hast du noch ausbauen müssen? Den innen um die Klappe wieder herunter zu ziehen oder außen mit Schloß?

Ciao Stefan

Der Plastikgriff um die Klappe runter zu ziehen, sonst bekommst du die Verkleidung nicht ab.

Wie kommt man denn an die Schrauben der äußeren Rückleuchten dran? Oder mit welchen System ist denn die Blende befestigt die die Schrauben abdeckt? Danke

Ciao Stefan

Die Blende um die äußeren Rücklichter kann man von der Kofferklappe her etwas abziehen und dann in Richtung zu dir ziehen. Lässt sich blöd beschreiben.

Du wirst dann sehen, dass das Rücklicht an zwei Punkten befestigt ist. Einmal mit Torx und einmal mit einem Spreizdübel. Das Innenleben des Spreizdübel kannst du mit einem dünnen Stift nach innen drücken und den Dübel nach außen abziehen.

Beim Zusammenbauen kannst du den Dübel wieder reinstecken. Leider lässt sich der Stift des Dübels, auf Grund schlechter Konstruktion, nicht mehr zurück drücken. Hält aber trotzdem.

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe den Defekt der Rückleuchten gleich genutzt und mir die vom Sharan eingebaut. Hie noch ein paar vorher und nachher Bilder :slight_smile:

Ciao

Stefan

Supiii, Lines!!! :respekt:

Etz nur das VW Emblem und fettig is´der Shari!!! :lol: :lol:

:lookup:

Alex