Rücklaufschlauch/ Leckölschlauch geht immer wieder ab

Hallo,
ich brauch mal wieder Rat :frowning:

Bei meinem Sharan geht immer schon nach wenigen Kilometern der Rücklaufschlauch von der Einspritzdüse ganz rechts, welcher zur VEP geht, ab.
Der Schlauch geht schwer drauf und sitzt eng, komischerweise geht er aber schnell wieder ab sobald ich fahre.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße lucia

Dann hast Du ein Gegendruck im System !

Rücklaufleitungen zum Filter verstopft oder eine der Düsen dichtet nicht ordentlich zum Rücklaufkanal in eben dieser ab.

Bedeutet aber auch das der Motor nicht richtig sauber läuft ( vor allem im Standgas).

Gruß

Rabbit

Der Motor läuft bei eigentlich rund und die Leerlaufdrehzahl ist konstant.
Ich finde ihn halt etwas laut… (nageln).

Der Bosch- Dienst hat mir nur engere Schläuche verpasst, nachdem ich deswegen öfters dort war, und sogar mal mit Schlauchschelle festgeklemmt. Dabei hat er einen Nippel verbogen und danach wieder gerade gebogen.

Inzwischen steck ich den Schlauch täglich neu auf, da mir gesagt wurde an den Düsen kann es nicht liegen :frowning:

Grüße lucia

Dann mach doch mal OHNE den Motor zu starten den Endstopfen ( meist auf der Düse ganz links) und die Rücklaufleitung zum Tank ab.
Steck einen Schlauch an Stelle des Endstopfens bei der Düse ( meist Zylinder 4) drauf und schaue mal ob du bis zur Rücklaufleitung in den Tank mit dem Mund durch pusten kannst.

Wenn das klappt steck den Endstopfen wieder drauf und steck den Rücklaufschlauch Richtung Tank in eine Flasche/ Behältnis und starte den Motor, jetzt sollte bestenfalls ein schwacher Strahl bei Standgas das Behältnis füllen.

Kommt Luft und oder spritz es bzw. ein stärkerer Strahl Diesel raus ist da was defekt.

Gruß

Rabbit

Stimme Rabbit voll zu!

Die Rücklaufleitung leitet sowohl die Leckage von Düsen als auch den Rücklauf der VEP zurück zum Tank bzw. zum Filter. Normalerweise sollte in dieser Leitung so gut wie kein Druck vorhanden sein. Wenn die Leitung jedoch irgendwo abgeknickt oder verstopft ist, oder das Ventil auf dem Dieselfilter (sofern vorhanden) nicht mehr funktioniert, baut sich in der Rücklaufleitung Druck auf. Wenn die Rücklaufleitung verstopft ist, baut sich ziemlich schnell ein Druck bis 10 bar in der Leitung auf denn so groß kann der Druck in der VEP werden. Sollte die Leckageleitung zwischen den Duesen irgendwo verstopft sein kann sich theoretisch ein Druck von über 100bar aufbauen. Dann platzt entweder der Schlauch oder er geht ab. Schau doch mal wieviel Rücklaufmenge von der Pumpe und wieviel von den Düsen kommt.

3 „Gefällt mir“

#3 Wenn eine Düse dicht wäre hätte der TE aber auch von der unglaublichen Sauerei im Motorraum gesprochen.
Ich tippe eher auf eine verstopfte Rücklaufleitung. Hat er nicht den Filter mit dem Knackfrosch drin?

Davon sagt Rabbit nichts! Sein Tipp bezieht sich ausschließlich auf die Leckölleitung, nicht auf die Düse selbst.

Nicht jeder weiß, was einige hier im Forum mit „Knackfrosch“ meinen. Sollte die Rücklaufleitung zum Dieselfilter führen und nicht direkt zum Tank, ist das Ventil auf dem Filter in der Tat eine mögliche Ursache.

2 „Gefällt mir“

Danke ich hab den Knackfrosch drin…

Werk nachher mal schauen und geb euch Bescheid

Grüße Lucia

Hab eben mal den Knackfrosch abgemacht. Laut Reparaturhandbuch sollte unterhalb des Knackfrosches ein Dichtring sein.
Der ist da nicht …

Grüße lucia

Ja, abba die Knackfroschprobleme sind doch zu 99,99 % nur schlechtes Anspringen durch Luft welche über diesen in die Ansaugleitung kommt, meist auch nur bei TDI’s die KEINE Vorförderpumpe im Tank haben ( somit selbstansaugende VEP).

@lucia hat eine Vorförderpumpe und klagt auch nicht über schlechtes Anspringen :-k !

Wenn Eure Theorie stimmt müsste der Knackfrosch selbst verstopft sein und oder das Metallblättchen beide Wege ( in den Filter UND direkt in den Tank ) komplett blockieren :kratz: .

Gruß

Rabbit

Blase doch mal in den Knackfrosch rein ober der Durchlässig ist.

Eine Fehlende Dichtung würde NUR ein schlechtes Startverhalten und Dieselsauerei am Filter verursachen :dribbel: , aber definitiv nichts mit Deinem Problem zu tun haben :wink: .

Gruß

Rabbit

Sorry, ist noch zu früh am Morgen :oops: , @lucia hat ja doch eine VEP und ist somit selbstansaugend :oops: .

Ändert aber nichts an der Tatsache/ meiner Aussage mit dem Knackfrosch bzw. der fehlenden Dichtung darunter.

Gruß

Rabbit

#9 Ich hatte schon einen verstopften Knackfrosch. Der zugehörige Filter war ca. 200.000 km drin. Du hast schon Recht. Normalerweise zieht er an der Stelle Luft.

#6 Aber das meint er. Wenn die Düse dicht ist kommt aus der Rücklaufleitung eine ganze Menge Diesel raus.
Und ich meinte eben wenn das so wäre hätte der TE sich über die Sauerei beklagt.
Übrigens so am Rande: Als ich bei VW das Ventil ohne Teilenummer bestellen wollte konnte der Lagerist das nicht finden. Als ich dann „Knackfrosch“ sagte war das Teil in Sekunden gefunden. Offensichtlich sind wir nicht die Einzigen die die Bezeichnung verwenden.

dann läuft der Traktor auf 3 Töpfen und das hört sogar meine Frau.

Nun ja, das der Knackfrosch zu ist scheint mir jetzt auch am plausibelsten.

Wenn das Standgas OK ist sollte auch keine Düse zu viel Diesel in den Rücklauf zurück pumpen.

Bei Falschluft am Knackfrosch geht der TDI bestenfalls nicht an oder stottert und geht aus, dürtfte 99,99 % der Knackfroschfehler ausmachen.

Kann man aber alles ganz einfach testen.

Gruß

Rabbit

Hallo :slight_smile:

Der Endstopfen ist wie festgeschweißt, bekomme ihn nicht ab und habe Angst ihn kaputt zu machen. Morgen brauch ich den Wagen dringend und heute bekäme ich keinen Ersatzstopfen mehr her.

Die Rücklaufeitung von der Einspritzpumpe direkt am Knackfrosch hat ebenfalls eine eigenartige Klemmschelle, welche nicht geschraubt wird. Keine Ahnung wie ich das Ding aufbekommen soll :frowning:

Ich habe nun ab 2. Düse von links durchgeblasen und komme bis zur VP 37 ohne Probleme.

Wenn ich den Rücklaufschlauf von der Düse rechts zur VP 37 abmache, und auch den Rücklaufschlauch von der VP zum Dieselfilter, kann ich keine Luft durchblasen.

So wie Du schreibst müsste die Luft auch DURCH die VP37 zum Dieselfilter. Das funktioniert nicht, da kommt keine Luft durch, aber massig Diesel, wenn ich den Motor starte und den Rücklaufschlauch von der VP zum Dieselfilter abmache !

Grüße Lucia

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :slight_smile:

Wie oben schon geschrieben, kann ich nicht reinblasen, da ich die Schlauchklemmen am Knackfrosch nicht öffnen kann :frowning:
Montags würde ich wenigstens eine Ersatzklemme irgendwo herbekommen :wink: Kann mir heute echt nicht leisten, dass ich was schrotte, wir wollen morgen paddeln gehen, und mein Auto wird gebraucht rolleyes.gif

Starten tut das Auto super, das ist nicht das Problem. Dieselsauerei am Filter gibts auch nicht. Hab den Dichtring nun gefunden, er ist da …*peinlich*… hammer.gif

Lieben Gruß Lucia

Grüße Lucia

Spätestens Montag blas ich auch durch den Knackfrosch :slight_smile:

Ich vermute das dort eine Click-R Schelle verbaut ist (siehe hier: www.kamasatools.com/de/produkte/zangen/schlauchzangen/schlauchschellenzange-click-amp-click-r/ ) Die kannst du mit einem Seitenschneider öffnen und auch wieder verschließen. Im Notfall kannst du die auch durch eine normale Schlauchschelle ersetzen.

Hallo

an der Einspritzpumpe ist ein Messinganschluss mit den 2 Stotzen für die beiden Rücklaufschläuche.
Ein Stotzen war völlig zu…Zinnlot ??
Mit einem 2 mm Bohrer haben wir das Löchle aufgebohrt :slight_smile: Ich habe mich aber erst heute getraut, nachdem mein Bruder und Schwager mich besuchten , und bestätigten, dass dies so nicht sein kann…

Danke für den Tip mit dem reinblasen, da merkte ich, dass direkt an der Pumpe (am Messinganschluss) keine Luft mehr durch kommt :slight_smile:

Grüße lucia