Rückfahrsignal für Navi

Geschrieben von Rainer am 20. Juni 2001 21:08:58
Hallo,
möchte in meinen Alhambra TDII Bj.99 den Becker Traffic Pro einbauen.
Die Belegung des GALA Signals habe ich bereits im Forum gefunden (Pin 5 vom Fahrzeugstecker mit Pin 1 vom Navistecker).
Wo bekomme ich jedoch das Rückfahrsinal (=Pin 2 am Navistecker) her?
Welchen bevorzugten Einbauort im Wageninneren gibt es für die Navi-Antenne?
(habe eine Frontscheibenheizung)
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
Rainer

#1

Geschrieben von Ewald am 20. Juni 2001 22:18:29
Hallo,
möchte in meinen Alhambra TDII Bj.99 den Becker Traffic Pro einbauen.
Die Belegung des GALA Signals habe ich bereits im Forum gefunden (Pin 5 vom Fahrzeugstecker mit Pin 1 vom Navistecker).
Wo bekomme ich jedoch das Rückfahrsinal (=Pin 2 am Navistecker) her?
Welchen bevorzugten Einbauort im Wageninneren gibt es für die Navi-Antenne?
(habe eine Frontscheibenheizung)
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer!
Am einfachsten ist es die Rückfahrscheinwerferleitung mit einem Kabeldieb anzuzapfen.Hinter der rechten Seitenverkleidung befinden sich zwei Stecker. Ein weißer und ein schwarzer. Es ist das sw/ro bzw. sw/bl Kabel (1,5) am schwarzen Stecker. Bitte aber nochmals kontrollieren!
Da ich auch eine Dachantenne eingebaut habe, habe ich auch das Rückfahrsignalkabel nach oben verlegt um es mit dem Antennenkabel zusammen unter dem Dachhimmel nach vorne zu führen.
Viel Spaß
Ewald

#2

Geschrieben von jerry am 20. Juni 2001 23:15:49
Hallo,
möchte in meinen Alhambra TDII Bj.99 den Becker Traffic Pro einbauen.
Die Belegung des GALA Signals habe ich bereits im Forum gefunden (Pin 5 vom Fahrzeugstecker mit Pin 1 vom Navistecker).
Wo bekomme ich jedoch das Rückfahrsinal (=Pin 2 am Navistecker) her?
kannst Du beruhigt weglassen. Es sei denn, Du fährst 25km am Stück rückwärts oder durch ´nen 20km langen Tunnel. :wink:
Welchen bevorzugten Einbauort im Wageninneren gibt es für die Navi-Antenne?
(habe eine Frontscheibenheizung)
hab ich auch und ebenfalls das Traffic Pro. Antenne hab ich auf dem Armaturenbrett links direkt neben dem Lautsprecher angeklebt. In aller Regel sind zwischen 5 und 7 Sats zu empfangen. In Häuserschluchten manchmal auch nur 3. Reicht aber trotzdem lang hin. Falls Du ´n Foto willst, schreib mal Deine e-mail auf.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
keine Ursache…
Gruß
Rainer

mfG Jerry

#3

Geschrieben von christian am 21. Juni 2001 13:19:01
Hallo,
das Rückfahrsignal kann man getrost vergessen. Nur bei wirklich langen Rückwärtsfahrstrecken könnte es Probleme geben, aber wohl eher mit dem Getriebe als mit der Genauigkeit des NavSystems.
Die mitgelieferte Antenne am besten ganz vorn rechts auf dem Armaturenbrett mittels Klettband befestigen. Trotz Scheibenheizung habe ich, auch bei Regen und angeschalteter Scheibenheizung immer genügend Satelliten zur Standortbestimmung.
Der Einbau hat mich, inklusive des umswitchen der Steckerbelegung, etwa eine Stunde gekostet.
Hast Du das Radio schon gekauft? Falls nein versuche es mal bei click.gif in München. Da kostet es neu nur DM 2.150,-
Versand usw. war kein Problem. Nach einer Woche war es da. Offizieller Händler mit Garantie.
Gruß
Christian
Hallo,
möchte in meinen Alhambra TDII Bj.99 den Becker Traffic Pro einbauen.
Die Belegung des GALA Signals habe ich bereits im Forum gefunden (Pin 5 vom Fahrzeugstecker mit Pin 1 vom Navistecker).
Wo bekomme ich jedoch das Rückfahrsinal (=Pin 2 am Navistecker) her?
Welchen bevorzugten Einbauort im Wageninneren gibt es für die Navi-Antenne?
(habe eine Frontscheibenheizung)
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
Rainer

#4

Geschrieben von Rainer am 22. Juni 2001 12:06:32
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Antworten.
Den Becker Traffic Pro Edition habe ich schon zum Preis von ATS 17.000.- (ca. DM 2.390.-) bestellt , jedoch noch nicht erhalten.
Das Rückfahrsignal werde ich dann auch mal weglassen – kann ja bei Bedarf noch immer angeschlossen werden.
Mich würde noch interessieren, wo ihr das Kabel für den Navi Empfänger verlegt habt.
Fotos dazu wären sicher hilfreich –
Muß jetzt erst mal die beiden ausgeschlagenen Spurstangenköpfe wechseln lassen. Alhambra 50.000km 1,5 Jahre. – hoffentlich auf Kulanz.
Gruß
Rainer