Rückfahrkamera zeigt im Bildschirm Stoßfänger

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine große Bitte.
Ich besitze einen Galaxy WA6 Bj 2014 und habe eine werkseitig verbaute Rückfahrkamera.
Gefühlt nach dem Einbau einer AHK sehe ich nun den Stoßfänger im Bildschirm.
Der Stoßfänger nimmt ca 1 Sechstel des Bildes ein. Meiner Meinung nach war das vorher nicht so.
Jetzt suche ich jemanden, der mir ein Foto von seinem Bild der Rückfahrkamera zeigen kann.
Ich war bereits beim FFH, wegen den immer wiederkehrenden Feuchtigkeitsproblemen in der Videosteckerkupplung
in der Heckklappe.Dadurch wird ja in unregelmäigen Abständen ein buntes Farbspektrum auf dem Bildschirm gezeigt,
wenn der Wagen bei Feuchtigkeit eine Nacht gestanden hat. Das ist erst einmal wieder behoben.
In diesem Zusammenhang habe ich dem FFH auch gesagt, dass ich den Stoßfänger vorher nicht so gesehen habe.
Er meinte, den sieht man immer, konnte aber nicht genau sagen, ob das in diesem Umfang so richtig ist.
Das temporäre Zurücksetzen des Softwareupdates wegen der AHK hat keine Besserung erbracht.
Wenn er jetzt trotz Garantie eine neue Kamera bestellt und die Ansicht immer noch so wäre, dann müsste ich die Kosten von
ca. 600 Eur selbst tragen. Er bekäme für den Fall, dass das Problem weiterhin besteht und er die alte
Kamera zu Ford einschicken müsse den Einsatz nicht von Ford erstattet. Er kann das Problem nicht beheben sagt aber auch,
es sieht komisch aus.
Ich habe Ford angeschrieben und Bla Bla Bla zurückbekommen:

Zitat:
Sollten aktuell noch Beanstandungen an Ihrem Fahrzeug vorliegen, bitten wir Sie, diese bei einem Ford Vertragspartner zu melden. Unsere Ford Vertragsunternehmen sind für die Aufnahme und Bearbeitung von Kundenreklamationen zuständig und können Ihr Fahrzeug sorgfältig untersuchen. Im Zuge der Untersuchung kann Ihr Ford Vertragspartner bewerten, ob berechtigte Beanstandungen vorliegen und weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Diesbezüglich werden Sie sicher verstehen, dass Reparaturarbeiten im Rahmen der Ford Neuwagengarantie durch unsere Ford Vertragspartner nur dann durchführbar sind, wenn berechtigte Reklamationen an einem Fahrzeug vorliegen und diese innerhalb des Gültigkeitszeitraumes der Ford Neuwagengarantie gemeldet und von einem Ford Vertragspartner mittels eines Garantieauftrages dokumentiert wurden.

Sollte es erst nach Ablauf der Ford Neuwagengarantie zu einer nachvollziehbaren Beanstandung kommen, sind wir selbstverständlich gerne bereit, eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

Jetzt meine Bitte.

Hat jemand ein vergleichbares Modell mit Rückfahrkamera und kann ein Bild einstellen.

Wieviel ist da vom Stoßfänger zu sehen?

Oder bilde ich mir das nur ein und das ist so in Ordnung und von mir nur nie so wahrgenommen.?

Vieln Dank schon mal vorab.

Stossfänger_im_Bild.PNG

H

Aber das ist doch praktisch zum Anhänger anhängen. Das du den Kugelkopf siehst.

Wer hat den Hollandkhaken eingebaut?

Die Stoßstange sitzt nach dem Anbau meist etwas anders als vorher, weil die Befestigungspunkte sich meist etwas ändern, auch die Aussteifung ändert sich.

Ich finde die Sicht ebenso wie #1 praktisch.

Hallo,
Erst einmal Danke für Eure Infos.
An der Position der Stoßstange wurde durch den FFH nichts verändert, ausgesägt oder extra versteift.
Die AHK ist abnehmbar und unter der Stoßstange angebracht und der 13 polige Stecker klappbar, also auch nicht immer präsent.
Ich glaube fast die AHK wäre, wenn angebracht, auch zu sehen, wenn die Stoßstange weniger im Bildschirm sichtbar wäre.
Nun könnte es ja sein, dass die Linse sich, z. Bsp. durch zu starkes herunterklappen der Heckklappe nach unten verschoben hat.
Das könnte, wenn es denn der Fall wäre, nicht korrigiert werden, weil die Kmera ein geschlossenes Bauteil ist.
In diesem Fall wäre ein Austausch gegen eine neue Kamera notwendig. Das geht aber nur, wenn ich Ford nachweisen kann, dass
das Bild wie es jetzt ist vom urprünglichen abweicht.
Hätte gern alles in Ordnung gebracht bevor die Garantie im Oktober ausläuft.

@eddiek
Ja, vielleicht ist es sogar praktisch. Aber ist es so in Ordnung?

Ich suche also weiter ein Bild

Vielen Dank vorab

Einer unserer Kunden fährt einen C-Max mit Kamera. Bei dem ist auch die Kante des Stoßfängers zu sehen.
Ich persönlich finde das sogar richtig so. Damit hat man ja einen Bezugspunkt. Wenn der Stoßfänger nicht mehr zu sehen ist kann ich ja nicht beurteilen ob das jetz 5 oder 30 cm zur Wand sind.

An der oberen Kante ist ja auch der Griff zu sehen. Wenn die Kamera weiter nach oben gestellt würde wäre der Bereich weiter im Kamerabild.

Was ich mir eventuell erklären könnte ist das die Kamera im Gehäuse nach innen (Richtung Hecklappe) verschoben wurde. Ist die eventuell von innen in irgendeine Führung geclipst? Ich habe mir das noch nie näher angeschaut.

Mahlzeit, bei meinem Galaxy sieht es genauso aus. Ich hab einen 2013er WA6 und meine AHK selber nachträglich montiert. Ist eine schwenkbare von Westfalia (die gleiche die auch Ford für deutlich teureres Geld verkauft). Ich hab dir 2 Bilder heute gemacht, wie es bei mir auf dem Bildschirm aussieht.Einmal ohne und einmal mit ausgefahrenem Enterhaken :wink: Als ich noch keine AHK hatte, konnte ich die Stoßstange aber genauso sehen wie jetzt. Beim Einbau der AHK habe ich die Stoßstange wieder zu 100% auf den alten Platz montiert.

Hallo Martin83,

vielen Dank :slight_smile:
Genau diesen Vergleich habe ich gesucht.
Dann war es wahrscheinlich doch schon immer so.
Weiß nicht wieso ich darauf komme, dass es mal anders war.
Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“