Rückfahrkamera nachgerüstet

Datum: 07.06.2013
Kilometerstand: 125.325
Kosten: 47€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: VW Sharan Comfortline Family
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Heute kam endlich mein Kamera-Kennzeichenhalter. Nachdem ich neulich in der Buch auch noch einen Dietz 1412 günstig ergattern konnte, habe ich mich dann mal daran gemacht die Rückfahrkamera einzubauen…

Der größte Aufwand bestand im legen der Kabel - wie das halt so ist. Aber wenn ich sowas mache, dann richtig. Ich wollte dem Kabelstrang im Schwellerbereich links folgen, also erstmal sämtliche Verkleidungen ab. Ebenfalls die Verkleidungen der D-Säule und der Kofferraumklappe. Da ich kein Loch in das Fahrzeug bzw. die Heckklappe bohren wollte, habe ich einfach eine winzige Ecke aus einer der Kennzeichenleuchten herausgedremelt und das Kabel dort hineingelegt. Ich denke das Ganze ist trotzdem dicht, mal abwarten… Auf jeden Fall kann man es so problemlos rückbauen.

Die Spannungsversorgung für die Kamera habe ich mir direkt vom Anschluss der Rückleuchte im Kofferraum geholt. Da ich keine Funk-Lösung wollte, habe ich auch das Video-Kabel zu verlegen gehabt. Dies läuft bei mir durch die linke Gummitülle der Kofferraumklappe und folgt dann dem Kabelstrang nach vorn.
Die Spannungsversorgung für das Dietz stammt von Pin 4 des 26-pol. Steckers am MFD. Damit das Navi auch selber auf die Kamera umschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, muss noch ein Pin des runden Steckers vom Dietz (ich glaube es war Pin 7) das Rückfahrsignal bekommen. Dieses habe ich dann von Pin 17 des 26-pol. Steckers am MFD abgegriffen.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Alles wieder zusammengebaut und das wars. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Das Fahrzeug im Hintergrund steht auf der anderen Straßenseite und ist ca. 5m entfernt. (Die Schlieren im Bild und das Interferenzmuster kommen von meiner Handy-Kamera.)

1 „Gefällt mir“