Rückfahrkamera & Frontkamera wie am besten installieren live Dashcam

Hallo zusammen,

bei Amazon habe ich dieses Set Abask Dashcam zum sehr günstigen Preis bekommen (Amazon ASIN B07TF7MVL2). Da dachte ich mir, probier es mal aus.

Ich habe noch nie im Sharan irgendwelche Leitungen verlegt und da hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, wie ich dieses Set am sinnvollsten installieren kann. Ich habe einen Sharan Baujahr 2008.

Meine erste Idee ist, die hintere Kamera über dem Nummernschild an der Kofferraumklappe zu befestigen, ich stelle mir diese Position einfach besser vor, als z.B. unter der Stoßstange. Nur wie verkabele ich das ganze dann am besten?

Die Frontkamera wird einfach an der Frontscheibe wie ein Navi befestigt und über 12V mit Strom versorgt, an dieser muss die hintere Kamera angeschlossen werden.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, dieses Set sinnvoll zu installieren. Und sage schonmal vorab Dankeschön.

Schöne Grüße aus Bad Salzuflen
Thomas

#1

Moin Thomas,

wie sind deine elektrischen Voraussetzungen?
Hast du einen Schaltplan?
Kannst du den lesen?
Wenn ja, ist das Entfernen der Verkleidungsteile schon fast das aufwendigste an so einem Einbau.

Gruß,
Hinki

#2

Moin,

Ich habe die Schaltpläne irgendwo als pdf, ja. Aber ich denke ich brauche die dafür nicht. Dieses System ist ja ein externes, welches nicht wirklich elelktronisch in das Auto installiert wird. abgesehen von der einen Litze, die an die Zuleitung vom Rückfahrlicht geht.

Ich habe noch nicht geguckt, aber ich denke da gehe ich einfach direkt an den Scheinwerfer dran und fertig.

Ich möchte die Kofferraum verkleidung demontieren und die Kamera über dem Nr-Schild montieren, mit der Zuleitung für die Kamera (die muss in die Frontkamera rein) gehe ich dann vermutlich durch die Kabeldurchführung der Kofferraumklappe in den Innenraum, seitlich zur Tür und unter der Schwelle weiter bis zum Armaturenbrett. So weit zumindest die Theorie.

Natürlich noch die Litze an das Rückfahrlicht anklemmen, mal schauen ob ich die einfach Löte, das weiß ich noch nicht.

Das Buch, so wirds gemacht habe ic für den dicken auch.

Heute kommt mein Schwager, dann machen wir das fertig…hoffentlich…ich lass mich aber gerne beraten bzw. belehren falls ich mir da was falsch gedacht habe.

Gruß
Thomas

#3

Hallo Tloewen,

ich bin bei meiner Rückfahrkamera damals über die linke Seite (Fahrerseite) nach vorne gegeangen.
Da sind nicht so viele Kabel im Faltenbalg der Heckklappe und auf der linken Seite ist auch der Sicherungskasten.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Gruß Molbert

#4

Moin,

ich melde Vollzug. Nach dem wir alles nötige demontiert hatten, um von der linken Seite über die Kofferraumklappe nach vorne zur Frontscheibe zu gelangen und die Litze an das Rückfahrlicht gelötet hatten, und nach dem wir uns die Manschette wo der Schlauch für das Wischwasser durchgeht gequält haben, ist uns aufgefallen, das dass mitgelieferte Kabel 6m! zu kurz ist…Also die Verkleidung wieder überall dran, und das Kabel oben entlang dem Himmel hinter die Dichtungen geschoben und an der Frontscheibe wieder runter, damit das Kabel bis zum Display in der Mittelkonsole bzw. mitte der Frontscheibe reicht… naja was solls, jetzt ist es fertig und funktioniert…das Kabel liegt jetzt aber leider auf dem Armaturen Brett, von der linken Seite bis zur Mitte der Scheibe, es stört nicht, es liegt schön auf, sieht aber nicht gut aus…

Danke und Gruß
Thomas

#5

Könnte es da eventuell Probleme mit den Dachairbags geben? Längeres neues Kabel war keine Option?

Gruß Uwe