Rückfahrkamera frage

Hallo zusammen. Ich hab schon einige Beiträge gelesen wegen Einbau einer Rückfahrkamera.
Ich frage mich wie ich das Kabel von der Rückleuchte an die Kamera bekomme.
Weil wenn ich die heckklappe öffne ist doch die Rückleuchte fest an der Seite. Bin leider komplette Leihe.

Die kamera kam 60€ und ist mit Funk. Vielen Dank für eure Hilfe

#1

Mein Kollege sagte wenn ich das über die Rückleuchte anschliesse würde
Das Probleme geben weil in dem VW ein can Bus verbaut ist. Wie und warum weis ich nicht.

#2

Unsere Kisten haben da kein Bussystem. Wenn ein Kabel durch muss, dann da wo alle Kabel durchgehen, rechts durch die Gummitülle.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#3

Kommen die da auch an? Von der Rückleuchte ? Das ich da gleich abzweigen kann oder muss ich das Kabel bis zur Rückleuchte ziehen?

#4

#3
Von der Rückleuchte hoch zur Gummitülle, durch diese in die Heckklappe, ist keine Hexerei mit einem Einziehdraht.

Nette Grüße

#5

Ok. Ich werde mein Glück versuchen. Und vorn? Den Monitor ? Das der strom bekommt ? Der Monitor soll ja auf der Klappe
Sitzen in der Mitte oben auf dem Amatirenbrett

#6

Auf die Klappe würde ich den Monitor nicht setzen, da kann es passieren, wenn du über eine Dehnfuge auf der Autobahn fährst oder über eine „härtere“ Bodenwelle, geht wo möglich die Klappe auf.
War bei mir so mit dem Navi, deswegen habe ich mir die Original Handyhalterung gekauft und das Navi dort montiert. click.gif

Nette Grüße

#7

Und wo geh ich mit dem Kabel durch ? Das muss an den kabelbaum wo das radio angeschlossen ist oder ?

#8

Ich montiere immer alles, dass man es auch demontieren kann, ohne Spuren zu hinterlassen.
Bei dieser Halterung habe ich jedoch eine Ausnahme gemacht, da ich keine „Freileitung“ legen mochte :oops:
Unter der Halterung kann man durch das Armaturenbrett bohren, geht einfach, jedoch bitte keinen 20 cm langen Bohrer verwenden :wink:
Von dort kommst du dann ganz einfach zum Sicherungskasten um plus u. minus zu holen.
Und immer über die Lenksäule und unten vorbei :wink:
Wenn du einen eigenen Monitor verbaust, wie du geschrieben hast, würde ich den Radio in Ruhe lassen!

Nette Grüße

#9

Ja ist eigener Monitor . Muss ich da viel demontieren? Damit ich das Kabel sehe und in den sicherungskasten komme?

#10

Tschuldigung, wenn ich mich als Alhambra-Fahrer hier einmische : wozu brauchst du ein Kabel von der Rückleuchte ? die Kamera soll doch wohl angehen , wenn du rückwärts fährst ? und dazu brauchst du die „Rückfahrleuchte“, und die sitzt meines Wissens nach beim Sharan IN der Heckklappe. Alles was du ziehen musst ist das Video-Kabel von der Heckklappe nach vorne zum Monitor (meist ist das Stromkabel da als extra Ader integriert).

1 „Gefällt mir“

#11

Nach vorn das Kabel brauch ich nicht weil es über Funk geht. Ich mach mal Fotos von allen Kabeln und füge sie hier ein.

#12

#13

Weis nicht wie und wo ich den Monitor anschließe

#14

#11 Das hatte ich auch mal so geplant… inzwischen hab ich doch das Kabel gezogen, weil mir 1.) die Verkabelung auf die Dauer zu blöd war (meine Kamera soll nach rausnehmen des Rückwärtsgangs noch für ein paar Sekunden an bleiben , das ganze dann getrennt für Kamera und Monitor - nein Danke!) und 2.) die Bildqualität eher mäßig war…

#15

Naja das Kabel wäre ja dabei. Das könnte ich ja legen. Und der Monitor. Kann ich
Den auch am Zigarettenanzünder anschließen?

#16

#15 müsste auch gehen - aber wie gesagt , schau dir das Kabel mal genauer an… bei mir wa da noch so’ne rote Litze extra integriert, die war dann zur Stromversorgung des Monitors

#17

Der Zigarettenanzünder hat WIMRE Dauerplus. Eleganter ist den Monitor an den Zündungsplus zu legen.
Du wirst halt damit leben müssen, das bei jeder Signalstarken Funkkamera auf der gleichen Frequenz Dein Monitor mal angeht und das entsprechende Bild zeigt. :slight_smile: