Ruckeln (oder vibrieren) beim V6 zwischen 1500 und 1800 rpm

Hallo!

Ich habe da ein Problem:

Zwischen 1500 und 1800 rpm „ruckelt“ das Fahrzeug. Es ist aber eher ein leichtes Vibrieren, ähnlich ungewuchteten Reifen.

Außerdem hat die Kontrollleuchte-Motor im Tacho geleuchtet.

Fahrzeug: Sharan Highline, V6, Bj.2002, Automatik

Gegenmaßnahmen:

1) Voerst mal Reifen gewuchtet. Dann getauscht (ebenso vorher gewuchtet). Kann es wohl nicht sein, da unabhängig von der Geschwindigkeit jeweils im Drehzahlbereich das vibrieren auftritt.

Ergebnis: es ruckelt und ich habe neue Reifen.

2) Zum Service gestellt: Spannungsversorung Lambda-Sonde kontrolliert, Lambda-Sonde neu, Drosselklappe aus- und eingebaut, Kosten insgesamt EUR 550

Nachdem aber immer noch die Warnleuchte geleuchtet hat, haben sie (wohl mehr oder weniger ratlos) halt die Sicherung für die Lampe entfernt?! … Naja, man bekämpft nicht die Ursache sondern eine (Teil)Auswirkung. Auch eine Möglichkeit, ich hätte das aber auch billiger erledigen können …

Ergebnis: ruckelt weiter

Vermutung:

1) Die haben keine Ahnung gehabt,

2) die werden auch weiterhin keine Ahnung haben,

3) die möchten am liebsten natürlich den ganzen Motor tauschen … (wobei dies wahrscheinlich wirklich das Problem lösen würde.)

Für mich persönlich klingt das Symptom irgendwie danach, dass ein Zylinder aussetzt und daher das ruckeln kommt, welches sich sodann auf den Antrieb überträgt.

Gibt es auch andere mit dem Problem? Habt ihr irgendeine Idee wie man das beseitigen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus dem (wieder GTI freien) sonnigen Kärnten

Eni

#1

Wer sind den DIE?

Eine VW-Werkstatt?

Haben DIE den auch den Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn die Kontrolllampe leuchtet ist auch ein Fehler hinterlegt der die Suche schon mal wesentlich erleichtern sollte

Und die Sicherung für eine Kontrolllampe herausnehmen ist purer Wahnsinn

#2

@wolfgang!

A) Ja, es handelt sich um eine VW-Vertragswerkstätte (eine recht grosse sogar, zumindest für Kärntner Verhältnisse)

B) Ja, auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (wurde mir zumindest verrechnet)

Die Lampe einfach so lahmzulegen finde ich auch sehr tapfer…

#3

Aber was im Fehlerspeicher stand hast Du nicht mitbekommen, oder?

Würde uns bei der Diagnose nämlich wesentlich weiterhelfen

#4

Nein, leider nicht, da ich nicht dabei war. Die Werkstatt meinte, dass es keinen mehr gebe (?)

Soll ich nochmals hinfahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen?

#5

Welche Sicherung haben die denn gezogen?

Die Kontrolllampe hat nämlich keine eigene Sicherung, da haben die dann schon mehr stillgelegt… :evil:

#6

Geht um dein Rukeln habe zwar nicht viel Ahnung aber ist bei mir auch schon häufiger aufgetreten V 6 hat logischerweise 6 Zündspulen die einzeln kaputt gehen die anfangserscheinungen waren bei mir genau so bis zum defekt. Habe bis heute (10 Mon.)

drei Zündspulen verbraucht und habe immer einen im Auto

Gruß Wolfgang aus München

#7

@eni: Was hast Du nun eigentlich für einen SGA? In Deiner Problembeschriebung schreibst Du vom V6, im Profil steht aber 115 PS TDI…