Hallo!
Ich habe da ein Problem:
Zwischen 1500 und 1800 rpm „ruckelt“ das Fahrzeug. Es ist aber eher ein leichtes Vibrieren, ähnlich ungewuchteten Reifen.
Außerdem hat die Kontrollleuchte-Motor im Tacho geleuchtet.
Fahrzeug: Sharan Highline, V6, Bj.2002, Automatik
Gegenmaßnahmen:
1) Voerst mal Reifen gewuchtet. Dann getauscht (ebenso vorher gewuchtet). Kann es wohl nicht sein, da unabhängig von der Geschwindigkeit jeweils im Drehzahlbereich das vibrieren auftritt.
Ergebnis: es ruckelt und ich habe neue Reifen.
2) Zum Service gestellt: Spannungsversorung Lambda-Sonde kontrolliert, Lambda-Sonde neu, Drosselklappe aus- und eingebaut, Kosten insgesamt EUR 550
Nachdem aber immer noch die Warnleuchte geleuchtet hat, haben sie (wohl mehr oder weniger ratlos) halt die Sicherung für die Lampe entfernt?! … Naja, man bekämpft nicht die Ursache sondern eine (Teil)Auswirkung. Auch eine Möglichkeit, ich hätte das aber auch billiger erledigen können …
Ergebnis: ruckelt weiter
Vermutung:
1) Die haben keine Ahnung gehabt,
2) die werden auch weiterhin keine Ahnung haben,
3) die möchten am liebsten natürlich den ganzen Motor tauschen … (wobei dies wahrscheinlich wirklich das Problem lösen würde.)
Für mich persönlich klingt das Symptom irgendwie danach, dass ein Zylinder aussetzt und daher das ruckeln kommt, welches sich sodann auf den Antrieb überträgt.
Gibt es auch andere mit dem Problem? Habt ihr irgendeine Idee wie man das beseitigen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus dem (wieder GTI freien) sonnigen Kärnten
Eni