Ruckeln im 2. Gang - Manuelles Getriebe

Servus Allerseits

Da nun der Zuheizer funktioniert und der 04er Ali frischen Tüv hat geht es jetzt so langsam an die anderen Baustellen

-Einbau einer Rückfahrkamera
-Frische Wartung
-Ruckeln im 2. Gang.

Da alles noch etwas kalt ist, wollte ich mal nach euren Erfahrungen zum Thema „Ruckeln im 2. Gang“ erfragen.
Kurz zu den Grunddaten: 04er Ali, 160tkm, 131 PS 1.9er Diesel, 6 Gang Manuell

Das Phänomen ist folgendes:
Beim Beschleunigen im ersten Gang funktioniert alles einwandfrei, sobald ich in den 2. Gang wechsle klappt auch noch alles, aber sobald ich mich im Drehzahlbereich 1500-2300 bewege ruckelt es doch recht spürbar im Lenkrad und im gesamten Fahrzeug. Es ist eher sowas wie Vibrationen oder Schütteln. Sobald ich darüber bin ist es auch weg.
Wenn ich dann in den 3. Gang schalte und darüber merke ich auch nichts. Lediglich im 2. Gang. Und da ist es egal ob ich vorsichtig bin (da ist es lediglich etwas schwächer) oder ob ich voll drauftrete.

Vom Gefühl her kommt es auf jedenfall von vorne aus dem Bereich Antriebsstrang oder Fahrwerk, Motor läuft eigentlich Butterweich weiter.
Habe das bisher über die Suche nicht finden können.

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte jemand sowas schonmal?

Vielleicht hat ein Lager von den Gelenkwellen einen Defekt?

Tripodengelenk . So fing es beim Kollegen an.
Später in allen gängen.
Erneuert und Ruhe war.

Danke schonmal für die Antworten.

Gibt es Möglichkeiten das entweder bestätigen oder auszuschließen ohne gleich alles zu zerlegen?
Würde dann den Wechsel im Frühling einplanen, momentan ist fahren noch einwandfrei möglich.

Also da ich hier bisher nichts gehört habe, habe ich mich nochmal rangetraut. Hab mir eine weitere Antriebswelle, diesmal nicht von Meyle, sondern SKF schicken lassen.
Hab sie eingebaut und siehe da -> Die großen Vibrationen sind weg, nurnoch die „normalen“ wie vorher.

ABER: Als ich ihn dann aufgebockt hatte, habe ich mal den Motor angeschmissen. Plötzlich hatte ich Vibrationen in der Fahrgastzelle (aufgebockt ohne Gang drin)
Nach ein paar Sekunden wieder weg, dann kurz Ruhe und dann gibts wieder los. Dazu immer so „dadadada dadadada dadadada“ Geräusche. Hab mich drunter gelegt und es kommt ungefährt zwischen Motor und Getriebe her. D.h. Zweimassenschwungrad defekt?

Würde auch meine Vibrationen während der Fahrt erklären, oder?
Hatte komischerweise schon ein paar mal, das die Vibrationen beim beschleunigen komplett weg waren, kurz darauf kamen sie aber wieder.
Dieses schütteln im Leerlauf hatte ich aber seither nichtmehr.

Was meint ihr dazu? Typisch ZMS?
Was kostet mich da in etwa der wechsel? Hab mir hier mal die Anleitung durchgelesen und hab eigentlich keine wirkliche Lust zum Getriebeausbau den Motor abzusenken.

Werde dann vermutlich in einem Schwung ZMS, Kupplung, Zahnriemen und WaPu machen lassen…
Meine Frau ist übrigens drauf und dran die Kiste zu verkaufen… Haben Ihn erst seit einem 1/2 Jahr und rutschen von einem Problem ins nächste (Kabelbrüche, Zuheizer, Klima, Vibrieren usw)

Die Drehmomentstütze ist aber i.O.? Hierzu gibts im Forum ja einige Bilder.

Gruß
Bullifritz

Servus

Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub (sogar mit dem Ali)
Ja scheint in Ordnung zu sein, hab mal an den Schrauben gedreht zum schauen ob sie eventuell abgebrochen sind, ist aber nicht der Fall. Ansonsten konnte ich da nicht viel checken.

Meine Vermutung geht weiterhin Richtung ZMS - aber warum dann nur primär im 2. GANG? Hab manchmal auch nen Vibrieren beim beschleunigen ab 100kmh im 5. und 6. Gang. Eventuell kennt das ja jrmand.

Hier gabs ein Update:

Beim Zahnriemenwechsel vor ein paar Tagen ist uns aufgefallen das die neue Meyle-Welle vorne Rechts einen kleinen Riss in der Manschette hat (nach nichtmal 3000km und 2 Monaten).

Kam daher das die Manschette ab Werk schon extrem unter zug angebracht wurde. Durch die Drehbewegung und Lenkung hat sich der „Balg“ sogar nach innen gezoegn. Genau dort ist es dann auch leicht aufgegangen. Resultat: Alles voller Fett…

Hab also beim Verkäufer reklamiert. Dieser hat mir nun eine SKF-Welle zum EK-Preis zukommen lassen. Die andere geht zurück zum Hersteller zur Untersuchung und dann hoffentlich zur Kostenerstattung

Hab die SKF-Welle also letzte Woche wieder in den Wagen eingebaut und ich war verblüfft.

DAS VIBRIEREN IST WEG!!!

Aber das kann doch eigentlich nicht sein? Die andere Welle war genauso Nagelneu, wurde genauso montiert und es waren ABSOLUT die identischen Probleme wie mit der Welle die ab Werk eingebaut war.
Wie wahrscheinlich ist das bitte?

1 „Gefällt mir“