Ruckeln, Fehlzündung, Stottern

Hallo an alle V6 Profis,

habe einen sharan v6 204PS Bj.2001 mit LPG Umrüstung seid ca.100.000Km
aktuell 220tKm.
Der Wagen ruckelt hat Fehlzündungen und nimmt kein Gas an aber nur
in Benzinbetrieb auf Gas alles o.k.
Allerdings ist das nicht immer und nur wenn man unter 2800 U/min losfährt,
wenn man über der Drehzahl fährt läuft der Motor normal.
Bzw nach kurzem Zündung aus/an, Drehzahl hoch halten losfahren gehts nach einem
Kilometer.
Kerzen, Spulen sind getauscht

Könnten es die Einspritzdüsen sein? oder schlimmer noch die Ventile??

Wer kann helfen

Danke

Andre

#1

Hi Andre,

ich bin jetzt nicht der Motorspezialist, aber meiner Meinung nach brauchst Du Dich der Ventile wegen nicht sorgen, da bei dem Fehlerbild - wieder nur meiner Meinung nach - die Baugruppen die sowohl für den Gasbetrieb alsauch für den Benzinbetrieb genutzt werden eher ausgeschlossen werden können. Wenn ich mich recht erinnere sagte mein Umrüster auch, das Gas „schlechter zündet und brennt“ als Benzin. Demnach würde die Zündanlage eher auch ausscheiden. Wie sich ein defekter Luftmassenmesser auf den Gasbetrieb auswirk weiss ich nicht, da musst Du auf die Spezialisten warten. Ich möchte auch den Motorflüsterern nicht vorgreifen, aber hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Gruß - Wolfgang

#2

Moin Andre,

Du hast die Probs nur im Benzinbetrieb?
Auf Gas alles ok?

Prüfen: Benzinzufuhr, Spritfilter (verstopft?), Einspritzdüsen.

Gruß, Hu-Cky

PS: die Ein- und Auslaßventile schließe ich aus.

#3

Danke Jungs,

fehler ist nur bei den ersten metern bis ca. 1

#4

kenne ich bei benziner ist es zu 95% der temperaturfühler vom kühlwasser einen der dir die temperatur in den instrumenten an gibt und einer der die temp. ans steuergerät weiter gibt. der fürs steuerg. ist defekt somit gibt er ne falsche temp vor und das stgerät gibt falsche spritmenge und falschen zündpunkt vor. ich denk die gasanlage heit nen eigenen fühler.
hab beide fühler gewechselt weil meist beide gleich alt und wird der andere auch nicht lange auf sich warten lasse.

hoffe das es dir hilft.

mfg. Kommford

#5

erstmal ist es ein Problem, was nicht im Abteil Allgemein gehört, sondern im Antrieb. Deshalb schiebe ich mal.

Sowie ich dein Post verstanden habe, kann es nur die Benzin-Einspritzventile sein. Das Problem ist, ich weiß nicht genau ob ich dein Post richtig verstanden habe.

Sowie ich das verstehe ist, dass die Benzineinspritzung kein Sauberes Gemisch hin bekommt. Schau mal ob deine Einspritzdüsen verharzt sind…