Ruckeln beim Anfahren

Hallo,

mein Galaxy, WA6, Bj. 2010, Facelift, PowerShift Automatic, ruckelt immer wieder beim weg fahren. Schalte ich auf S und fahre mit dem 1. Gang weg ruckelt dieser ebenfalls immer wieder. Fahre ich mit 2. Gang weg, passiert gar nichts, fährt weg wie er sollte, kein ruckeln.

Derzeit 322000 Km auf dem Buckel, Getriebeöl und Filter bei 301000 km getauscht. Neuer Filter ohne irgendwelchen Teilen (Plastikteile) erneut getauscht bei 321000 km (meinte der Ford Mechaniker).

Wie gesagt, er ruckelt nicht immer, aber wenn er ruckelt ist es egal ob warm oder kalt. Schaut so aus wie wenn man nicht schalten könnte, hüpft 1 - 3 Mal, schaltet dann in den zweiten und alles ist gut (2. - 6. Gang).

Mein Ford Mechaniker meinte die Kupplung ist zu tauschen, aber dies ist sehr kostenspielig.
Zweite Möglichkeit wäre, der Steuereinheit mitzuzeilen, dass Kupplung getauscht wurde, aber da kann passieren, dass das Auto nicht mehr fährt.
Da ich selber Forscan habe, könnte ich dies selbst machen.

Kennt wer dieses Problem ? Fährt das KFZ wirklich nicht mehr, wenn ich dem Steuergerät den Tausch der Kupplung vorgaukle ? Danke für Eure Antworten.

LG Michael aus Österreich.

PS: Könnte es theoretisch daran liegen, dass das falsche Getriebeöl drin ist ? Habe es zwar für den Typ bestellt, aber der Teufel schläft halt nicht. Drinnen ist Liqui Moly 8100 Doppelkupplungsgetriebeöl

Thema Forscan:
Das Problem ist, daß im Gegensatz zu VW bei Ford wenig Infos nach außen dringen. Somit kommt man kaum an die begehrten Werte um diese im Forscan einzugeben.

Ich z.B. suche grade nach den Infos wie ich das Modem im Wagen von Kroatien auf Deutschland umstellen kann… da war ich heute beim Ford und jetzt hat sich da der Zuständige geändert… muß ich weiter warten.

Ein weg für die Nachwelt ist, die Steuergeräte auszulesen und zu speichern. Nach dem Eingriff von Ford erneut auslesen und den Abgleich machen. Dann die Info ins Netz stellen. Bringt aber einen selbst nix, macht zusätzliche Arbeit nach Problembehebung und drum findet man wenig.

Moin! und willkommen im Forum :laola:

wie verhält sich das Ruckeln abhängig davon ob du mit wenig oder mit viel Gasgeben anfährst?
Wie bist du in den letzten 300000km angefahren?
Irgendwie wird es vermutlich schon mit der Kupplung oder deren Ansteuerung zusammenhängen.

Für den zweiten Gang ist beim Doppelkupplungsgetriebe ja die andere Kupplung zuständig. Vielleicht funktioniert deshalb das Anfahren im zweiten Gang besser, weil diese Kupplung noch „frischer“ oder eben generell anders ist.

Hallo, egal ob ich langsam weg fahre oder schnell. Aber folgende Zusatzinfo:
Er ruckelt nur, wenn der Motor warm ist. Fahre ich in der früh weg, und das Auto steht draußen, ist gar nichts.

Oder doch öl? Wenn warm dann dünner. Wenn falsch dann schlimmer.

Eine Getriebeölspülung wurde sicherlich gemacht…wer keine Probleme haben will macht das alle 40 bis 60tkm