Ruckeln beim Anfahren - kalter Motor

Unser Ali zeigt mir seinen nun knapp 70tkm zunehmend folgendes Verhalten:

Bei kaltem Wagen ruckelt es beim Anfahren kräftig - und zwar genau beim Kuppeln kurz bevor voll eingekuppelt ist. :twisted:

Es kommt mir so vor, das ich das Pedal kurz vor dem Einkuppeln am Druckpunkt still halten kann, aber sich die Kuppelscheiben trotzdem sich noch bewegen. Genau an diesem Punkte ruckelt es dann. Nach 2-3 mal Kuppeln läuft dann alles normal ab. Bei einem Warmstart ist nicht festzustellen - alles normal.

Kennt dieses Phänomenen noch jemand oder bin ich da der einzige. Beim Suchen im Forum habe ich ein vergleichbares Schadensbild nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte - oder wie ich die Diagnose unterstützen kann. :idea:

VCDS habe ich, vielleicht hat jemand einen Tipp, was ich messen kann.

Der :slight_smile: hat leider auch keine gute Idee und schlägt einen Kupplungstausch vor - vielleicht hat auch das Ausrücklager einen Macken …

Klar, er kann ja dann am Austausch auch gut verdienen. Ich finde es aber nicht so nett, das nach „nur“ 70tkm die Kupplung fällig sein soll und würde den Austausch im Rahmen des Fehlersuchverfahrens gerne vermeiden.

Kulanz bekomme ich nicht (EU Wagen) - das ist auch ok da ich beim Kauf einen guten Preis bekommen habe

Danke und Gruß

Didi

:seat:

Ich schiebe den Fred noch einmal nach oben - hat niemand eine Idee, was das sein könnte?

Didi :seat:

Moin Didi,

ruckelt er immer, wenn er kalt ist oder nur ab und zu?

Mein :seat: zeigt selten ein ähnliches Verhalten, wenn er kalt ist und so geparkt wurde, daß die Fahrerseite tiefer steht. (z.B. Parken auf dem Randstein).

Aber wie gesagt nur selten und nicht reproduzierbar.

Als Lösung lasse ich dann bei gezogener Handbremse die Kupplung für ein paar Sekunden mit Druck schleifen, so daß die Scheiben mal wieder richtig warm werden. Dann ist der Spuk wieder für einige Zeit behoben.

Mein :seat: hat jetzt erst jungfräuliche 40tkm drauf.

Eine Erklärung hatte der :smiley: bisher auch nicht.

Hallo Mc Raab,

Danke für deine Antwort - Aber wir sind nicht alleine ! :laola:

Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob er mit einer Seite tiefer steht - könnte aber sein.

Heute hat er gar nicht geruckelt.

Der Trick, die Kupplung bei angezogener Handbremse schleifen lassen hilft bei unserem Ali auch. Ich habe aber den Eindruck, das der Trick mit zunehmender km Leistung (oder ist es das Alter des Fahrers …) öfters notwendig wird.

Also ich beobachte das weiter und versuche im Urlaub, mit VCDS das Ruckeln einmal mit zuschreiben.

Gruß

Didi

Moin,

unplausibles Kupplungsverhalten ist meist durch trockene Verzahnung auf der Getriebewelle verursacht.

Als weitere Kandidaten gäbe es dann noch das ZMS und klebende Kupplungsscheiben.

Im Endeffekt alles Fälle zum Erneuern der Kupplung sinnvollerweise komplett mit ZMS.

Andreas