erstmal ein Großes Lob an dieses Forum. Wir haben vor 2 Wochen unseren Galaxy gekauft. Von Privat also keine Gewährleistung drauf.
Hier ein paar Daten zum Auto.
2.3 16V (Motorkennbuchstabe noch nicht bekannt)
200.000km
EZ 98
Da ich im Forum nach 30 minütiger suche keinen Thread gefunden habe, der meinem Problem ähnlich ist, schreibe ich hier noch mal.
Der Motor Ruckelt im Warmen zustand beim Beschleunigen aus Niedertourigen Drehzahlen.
Bsp. Rollen im 2. Gang mit 1100 Touren > Gas geben und er ruckelt recht hart bis ca 1600 Touren danach läuft er normal.
dasselbe im 3. und 4. Gang bei entsprechender Drehzahl.
Im kalten Zustand läuft er absolut ruckelfrei vom rollen im Leerlauf kann im 2. und 3. Gang absolut ruckelfrei beschleunigt werden.
Es scheint mir auch kein direkt Motortemperaturabhängiges Problem zu sein.
Hab gerade eine Runde mit dem Galaxy gedreht, Kühlwassertemp war schon konstant (ende 1/3 der „Normal“ anzeige) und ca. 5-10 min später kam das erste Ruckeln dann. Erst ein bis zwei Ruckler nach ein paar weiteren Minuten hoch bis ca 1600 Touren.
Mein erster Verdacht wäre jetzt erstmal, dass eine Zündspule hinüber ist. Eventuell gibt’s ja noch andere Möglichkeiten, die ich vorher Überprüfen kann?
Auf aussetzende Zündspulen/Kerzen würde ich jetzt auch erst mal tippen.
Mach einfach das gesamte Zündgeschirr (Kerzen, Spulen, Kabel) neu, dann hast
du an dieser Front erst mal Ruhe.
Und du weißt wahrscheinlich nicht, wann die das letzte Mal neu kamen?
Als nächstes würde ich nach undichten/fehlenden Unterdruckschläuchen sehen.
Da gibts in deinem Motor jede Menge von (WGR,MKB Y5B).
Besonders die Stellen aus Hartplaste, wo der Schlauch drauf geschoben wird,
die brechen gerne, da Plaste die Hitze im Motorraum nicht sooo gerne mag.
Wenn das Unterdrucksystem undicht ist hat das die merkwürdigsten Folgen…
Das ruckeln und miese Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen heraus kenne ich
- war bei meinem das Unterdrucksystem.
Unterdruck schaut eigentlich gut aus, hab ich beim Wärmetauscher wechseln am Sa gecheckt diverse Schläuche getauscht. Die Umluftklappe geht irgendwie trotzdem noch nicht eventuell das Ventil im Bedienteil defekt.
…er hat 2 Zündspulen und dementsprechende Zündkabel.
Wie schon beschrieben, kauft Du alles was beim 2.3er auch nur annähernd mit der Zündung zu tun hat, explizit bei !!! Es sei denn, in der Bucht werden original Motorcraft-Teile offeriert…
@Suppengrün: das kann ich nur dreimal unterstreichen aus meiner Erfahrung mit dem gleichen Motor beim Scorpio! Die beiden Zündmodule sterben schon mal. Allerdings habe ich, soweit ich mich erinnere, dann welche von Beru eingebaut, also Qualitätsteile. Seltsamerweise reagieren die Ford-Motoren extrem empfindlich auf andere Zündkerzen als Motorcraft. Mein Scorpio lief mit anderen Zündkerzen wie ein Sack Nüsse. Auch mein Mustang quittierte andere Zündkerzen (NGK statt Motorcraft) mit rauem Motorlauf und einem Mehrverbrauch von fast 1 Liter.
Was mir noch einfällt: prüfe mal den Motorkabelbaum, insbesondere die beiden Leitungen, die die Zündspulen versorgen. Die sind so ungünstig platziert, dass die sich gern mal auflösen. Neu isolieren ist allerdings nur eine vorübergehende Lösung, weil die Hitzebelastung an der Position schon deftig ist.
Ford, auch VW und Mercedes, hatten in der zweiten Hälfte der 90er Jahre mit dem Isoliermaterial der Kabelbäume ganz erhebliche Probleme. Nach einiger Zeit bröckelte die Isolierung einfach. Ob das auch den Galaxy betrifft, weiß ich nicht. Beim Scorpio kostete der Motorkabelbaum, also das Teil vom Zentralstecker an, um die 200 Euronen. Bei meinem Wagen waren nach dem Wechsel des Motorkabelbaums alle merkwürdigen Erscheinungen verschwunden.
Werner