kaum hab ich den „neuen“ schon geht es los mit „Kennenlern“ Lichtern:
So lange der Motor kalt ist leuchtet nichts was nicht soll - jetzt bin ich etwas länger auf der Autobahn unterwegs gewesen, alles soweit echt toll, ich dachte feines Autom der neue Galaxy, braucht 6.5 bis 7.5 Liter Diesel, ruhig es Auto, mehr Kraft als der alte … GRINS
Dann kam die Ernüchterung: beim Stehenbleiben an einer Tankstelle als der Motor auf Standgas im Leerlauf vor sich hintuckert leuchtet die rote Öl-Leuchte, nach etwas Gasgeben war sie wieder aus und blieb aus … leider leuchtete sie später wieder auf, sporadisch im Leerlauf, aber nur bei warmem Motor.
Ich habe den Ölstand kontrolliert, ist gut voll, krazt gerade noch nicht an der obern Marke des Ölmessstabes, das Öl ist frisch, 5W30, der Ölfilter laut Rechnung auch.
Komische Geräusche gibt oder gab der Motor nie von sich, es verunsichert aber doch - dieses rote Licht.
Kann das Öl zu flüssig werden bei warmem Motor? Ist dann der Öldruck zu niedrig, daher die Leuchte? Ist meine Ölpumpe nicht mehr gut? Haben andere soetwas auch schon erlebt?
Wie gehts weiter?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!
LG und Danke
Toni
Mahlzeit,
bei warmen motor wird ein Öl immer flüssiger ales bei einem Kalten.
Es könnte dran liegen dass die Viskusität nicht stimmt, sprich du hast jetzt ein 5 W30 drin und ein 10 W30 ist nicht so flüssig. Dann kann es daran liegen dass,das Öl zu flüssig wird und kein guter Öldruck aufgebaut werden kann. Dass habe ich mal bei einem Passat gehabt,5 W30 war drin und habe es gegen ein 10 W30 getauscht. Und danach war alles gut.
Schlammspülung muß nicht immer hilfreich sein. Wenn du Pech hast, verstopfen die durch die Spülung gelösten Teilchen kleine Kanäle und dann ist das Drama da.
Ebenfalls bei einer Spülung UNBEDINGT auf die richtige Anwendung achten! Es gibt verschiedene Varianten von 15 Minuten im Stand laufen lassen ohne Gas zu geben, bis zu welchen, die wie beschrieben, bis zu 200km gefahren werden sollten.
Ich sag`s dir ganz Ehrlich, ich denke du hast schon einen Lagerschaden. Evtl. wurde aber auch beim Verbau des Ölfilters eine Dichtung vergessen und der Öldruck haut da ab.
Ich habe meinen Fiat JTD 5.000 Km mit so einem Symptom gefahren, war der Motor heiß flackerte im Leerlauf die Lampe. Irgendwann fängt der Motor das Nageln an. Beim ausbau der Ölwanne lag dann eine Kurbelwellenlagerschale in der Ölwanne und eine Menge Späne.
Ich würde das Öl ablassen in einen Behälter und mal mit dem Magnet und Sieb auf Späne prüfen. Findet man da nix, die oberen Tipp`s zwecks Öl beachten, aber bitte bitte niemals Ölspülungen etc. verwenden davon rate ich ab.
Ja - hoffentlich wird’s kein Alptraum…
Ich denke bis jetzt ist noch nicht viel kaputt - Verbrauch liegt bei 6.5l / 100km und der Motor hört sich in meinen Ohren noch gut an, mein Verdacht ist dass sich eine kaputte Ölpumpe ankündigt…
Ich hoffe ich kann am Montag gute Nachrichten posten…
Lg
Toni
Wer nicht die Lust hat dort hinzusurfen - es steht dort sinngemäß:
das von mir eingangs beschriebene Symptom kann als Ursache eine falschen Ölfilter haben, bei dem aufgrund einer Bypassleitung die nicht korrekt abgedeckt wird im Standgas bei warmem Öl zu wenig Öldruck aufgebaut wird.
Jetzt klingt das sehr vielversprechend und ich würde das gerne testen, daher meine Fragen:
Kann man beim WA6 2.0 TDCI den Ölfilter OHNE ölwechsel wechseln?
welcher Filter ist der richtige (–> Teilenummer?) - dazu hab ich nichts wirklich brauchbares gefunden …
wo ist der Ölfilter verbaut, und brauch ich Spezialwerkzeug?
also an einem Papierfilter wirst nicht allzuviel verkehrt machen können, denn dein Galy hat einen Solchen. Auch hat der Ölfilter keinen Bypass. Es handelt sich um einen Mahle OX 339/2D Filter z.bsp.
Abmessungen laut Katalog: Höhe 69 mm, Höhe 1 69 mm, D4 24 mm, Innendurchmesser 24 mm, Aussendurchmesser 67 mm, Filtereinsatz, Innendurchmesser 1 24 mm
Ob du nen Spezialschlüssel für den Ölfilterkombideckel brauchst, kann ich dir nicht sagen. Da müßte jemand mal in seinen TDCI 2,0 schauen, auch wo der sitzt.
so - jetzt ists soweit - die Ölleuchte ist tatsächlich aus.
Wirklich NUR Ölfiltertausch und gut wars!
Alter Filter: HENGST FILTER E44HD110
Neuer Filter: MAHLE OX 339/2D
Der Innendurchmesser am Hengst Filter war um einiges größer, es dürfte tatsächlich so sein wie weiter oben beschrieben, aber ob es sich um einen Bypass, oder einen simplen Abfluss handelt kann ich nicht sagen.
Jetzt stimmt der Öldruck auch bei warmem Motor im Standgas!
Man kann übrigens den Ölfilter auch ohne Ölverlust / Ölwechsel tauschen, echt simpel!
Das Lustige ist ja auch, dass der Filter im Internet mit einem Innendurchmesser von 24 mm angegeben wird, es stimmte aber in meinem Fall nicht, das waren 35 mm - daher ja auch die Probleme - der Mahle Filter passte auf Anhieb!