Rostsanierung Domlager (?) li vorn Alhambra 2006: Sinnvoll oder Loch ohne Boden?

Hallo Gemeinde,

mein Alhambra von 2006 mit 220 Tkm hat ein Rostproblem am Domlager vorn links / Federbeinaufnahme / wie auch immer man das Teil nennt (siehe Foto), siehe Foto. Den Preis bekomme ich von einer gut&günstig-Werkstatt noch genannt. Mein Technik-Spezl meint, weg mit der Kiste und ich kann seine Herangehensweise nachvollziehen. Er meinte, es gibt dafür kein Reparaturkit und man kann es a) nur schweißen und b) sich das komplette „Teil“ kaufen und muss die halbe Bude vorn auseinander nehmen. Auf der anderen Seite ist das Auto gut gewartet, Ölpumpemwelle (BRT-Motor) inkl. Ölpumpe getauscht, neue Kupplung drin usw… Der Motor macht auch nen guten.

Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir ne Tendenz geben, ob das ein Rost-Fass ohne Boden wird oder ob es das Investment lohnt?

Danke vorab!

#1

Ist der soweit durch das man die Feder sehen kann?

Ich mache auch viel und habe auch schon Federbeindome geschweißt, Opel Rekord, Audi 100 Typ 43… aber gab es entsprechende Bleche, ich würde diese Kiste ganz schnell weit weg verkaufen, wenn der da so faul ist möchte ich nicht den Rest sehen, da lob ich mir unseren 99er

#2

#1: Man kann wohl das Domlager sehen. Sozusagen eine Wartungsluke :wink:
Schwer da einen richtigen Eindruck zu gewinnen. Zumindest würde ich mir den Unterboden (inklusive Holme und Schweller) und die Querlenker mal anschauen (oder von jemandem anschauen lassen). Wenn sonst noch alles gut ist (was ich fast nicht glauben kann), würde ich schweißen lassen. Sonst weg damit.

#3

Wie will man das fachgerecht schweißen, da muss alles raus um vernünftig dran zu kommen, und wie immer sieht man nur einen Bruchteil vom Destaster, den Rest wenn man die Flex schwingt

Entweder man murkst das hin oder verabschiedet sich, was ich für die bessere Wahl halte, denn hier wird das ganze schon extrem belastet

#4

Ich dachte erst, das wäre mein W202 :hammer:

Gab es das in diesem Ausmaß hier schon?
Ich war eben an meinem schauen - zum Glück nix.
Im Normalbetrieb ist da ja die Plastikblende, das Steuergerät und die Batterie davor.
Das sieht man gar nicht so schnell, oder?

Hier gibt es wohl gerade Ersatz: click.gif , sind ca. 140 EUR.

7M3805147E, Nr. (15) in click.gif

#5

Unterboden anschauen, wenn gut, Federbein links raus, Vorderwand des Radhauses wegflexxen, Blech dengeln, reinbraten, Fertsch.

Die Domkuppel steht, der seitliche Teil des Kotflügels auch.

Das ist riskant, Wegen des Überraschungsmomentes doch gravierenderer Rost Schäden aber eine Variante zum „SOFORT verkauf“ (wer kauft die Rosthöhle denn?)

#6

Kaufe dein Audo…und weg damit

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.