Rost beseitigt

Datum: 02.05.2015
Kilometerstand: 239.246
Kosten: 0€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Letztes Wochenende war dem Autobasteln gewidmet.

Der Ali hat vorne rechts am Schwellerfalz den klassischen Schaden vom unsachgemäßen Anheben des Fahrzeuges mit der Hebebühne. Ist beim allerersten Ölwechselservice in der Seat-Vertragswerkstatt passiert. Ärgerlich, die einzige Genugtuung ist, dass es den Laden mittlerweile nicht mehr gibt. Wenn die bei anderen Kunden auch so geschlampt haben…

Jedenfalls habe ich den Schwellerfalz vom Rost befreit und mit Rostumwandler eingepinselt. Eine Nacht einwirken lassen und dann abgewaschen. Die trockene Fläche dann mehrfach mit Zinkspray behandelt und anschließend sauber Unterbodenschutz aufgebracht.

Weiterhin habe ich die Roststellen an den hinteren Einstiegen an der Türen behandelt. Am unteren Ende der Gummidichtung ist die Bohrung anfällig, nicht nur bei meinem Fahrzeug!
Hier scheint sich das Wasser zu sammeln, was dann den Gammel verursacht. Also entrosten, Rostumwandler und Zinkspray. Lackieren muss ich noch.

Das ist alles kein Premiumergebnis, mir reicht’s aber. Vor allem muss man sich auch vor Augen halten, dass die Kutsche im 12. Jahr ist und sicher die meiste Zeit bei mir war. Fast 240tkm tun ihr übriges.