Bei meiner letzten Wartung ist mir aufgefallen, dass die Fahrwerksteile, besonders hinten, bereits extrem rostig sind. Das nach erst 4 Jahren. Ein Achsschenkel sieht besser aus, wurde vielleicht sogar schon getauscht? Ich hab jetzt mal alles mit Owatrol eingepinselt und werde demnächst nochmal mit Branto Korrux 3in1 drüber gehen.
Habt Ihr das auch? Was für Sch****-Teile baut VW denn hier ein? Das billigste vom Billgen?
Verzinken, ja wozu dass denn?
Nach dem Motto: sieh ja eh keiner da unten?
Das Problem ist kein neues Problem.
Da es sich hier aber um so massive Teile handelt, im Gegensatz zum Blechkleid unserer Fahrzeuge, ist dieser Flugrost nicht schlimm.
Sieht halt nicht schön aus und eine bessere Vorsorge wäre sicherlich wünschenswert.
stimmt natürlich, die Teile sind dicker als das Karosserieblech, aber nach 10 Wintern sind sie dann vermutlich trotzdem hinüber. Dann alles tauschen oder Auto wegschmeissen.
Für mich sieht das nach geplanter Obsoleszenz aus: Bitte in 10 Jahren wieder ein neues Auto kaufen, spätestens!
Ist von oben nicht zu sehen, der TÜV schreibt was kryptisches von beginnender Korrosion und dann kommt irgendwann der Hammer, wenn es heisst: Tja, da müssten wir viel austauschen, das lohnt nicht mehr…
LG, Peter
#4
In meinen Augen ein Witz was die Rost vorsorge betrifft, grade für den Preis den VW für nen einigermaßen gut ausgestatteten aufruft.
Mein Touran ist jetz 10 jahre alt und hat 200000km auf dem Tacho und sieht bei weitem nicht so schlimm aus.
Warmes Leinenöl und nächstes Jahr abschleifen. Ist doch kein Cabrio, das bei der Jahreszeit in der Garage steht. Nach zwei Jahren hatte unserer auch schon Flugrost. Mein Schreuber meinte nur kopfschüttelnd „sparensparensparen“. Müssen die Bosse ja auch. Manipulationsprogrammierer sind sicher nicht soooo billig.
Nun, sinnvoll war der Post nicht, wenn man den Erkenntnisgewinn für den Themenstarter zugrundelegt.
Aber das, was ihr falsch als „Leinenöl“ bezeichnet, heißt Leinöl und wird im Spreewald als Delikatesse verzehrt, auch wenn es ebenso im Handwerk zur Holzveredelung eingesetzt wird.
Also: erst informieren, dann wissen, was Sache ist, dann sinnvoll posten.
Kohlroulade ist ein ganz Lieber Kerl mit dem man Pferde stehlen kann !
Auch wenn er eine andere Meinung/ Erfahrung zum PD Motor als ich hat, ändert des nichts daran das er das Forum bereichert und extremst hilfsbereit ist.
( Du beleidigst ja auch nicht t.Klebi nur weil er sich nach Klebstoff anhört .
Gruß
Rabbit, der auch gerade mit Leinölfirnis Erfahrungen am sammelt
Jetzt geht’s aber ab hier
Ich bin ja prinzipiell auch so vorgegangen: Owatrol ist ein Öl/Harz Gemisch, das erst den Rost unterkriecht und dann aushärtet. Darüber kommt dann noch eine Schicht Brantho Korrux 3in1 (oder zwei). Das sollte das Gröbste abhalten.
Gute Quelle für Infos und Ware: korrosionschutzdepot.de (krieg keine %
Das ist der einfachste Weg bei eingebauten Fahrwerksteilen.
Wenn ich welche ausbaue und Zeit habe kommt erst Sandstrahlen, Owagrundol und dann Chassislack. Oder Pulvern, wenn’s besser als neu aussehen soll. Aber das ist eher was für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge.
Lieb hab ich meinen Sharan ja schon, aber ein Liebhaberfahrzeug wirds wohl nicht…
Laut VW Service wurde tatsächlich der linke Achschenkel schon getauscht. Der ist auch noch nicht ganz so verrostet wie der rechte. Vermutlich weil die Spur eingestellt wurde. Dann muss üblicherweise auch der Aschschenkel getauscht werden, weil alles festgerostet ist. Der Kunde zahlt’s ja. Was soll er auch machen wenn er keine Ahnung hat?