Rost an Bremsscheiben

Moin,

eilige Sache: Dickschiff ist gerade beim Bremsenservice. Anruf von dort: Bremsscheiben haben innen und aussen sowohl vorne als auch hinten je etwa 1 cm breite Rostringe. Angeblich muessten dort die Bremsbelaege anliegen, deshalb sei die Bremswirkung schlecht. TÜv hat vor 11 Monaten nix bemaengelt, damals wars genauso.

Frage: Scheiben gleich mittauschen lassen? Ist das normal mit den Rostringen? Oder mal wieder ne Krankheit?

Gruss NDausTue
Sha Comfort 110 Ps Tdi, 11/98, Tue

#1

Hallo,

1cm Rostringe? Meinen die damit, daß jeweils am Rand der Bremsfläche ein so breiter Steg stehen bleibt?
Das ist dann allerdings wirklich bedenklich und auch nicht normal, bei meinen Scheiben ist jeweils nur ein Rand von 2-3mm, der nicht abgebremst wird. Das ist aber normal und muss auch so sein.

Da solltest Du auf jeden Fall die Scheiben und die Beläge wechslen lassen!

tschau Stefan

#2

>Moin,
>eilige Sache: Dickschiff ist gerade beim Bremsenservice. Anruf von dort: Bremsscheiben haben innen und aussen sowohl vorne als auch hinten je etwa 1 cm breite Rostringe. Angeblich muessten dort die Bremsbelaege anliegen, deshalb sei die Bremswirkung schlecht. TÜv hat vor 11 Monaten nix bemaengelt, damals wars genauso.
>Frage: Scheiben gleich mittauschen lassen? Ist das normal mit den Rostringen? Oder mal wieder ne Krankheit?

Sind die Klötze schonmal getauscht worden?
Klingt nämlich, als wären da falsche (zu kleine) Klötze drauf gewesen…

Wenn es allerdings nur „Flugrost“ ist, dann schleift sich das wieder ein und Du könntest das Geld sparen.

Uli.

#3

>Bremsscheiben haben innen und aussen sowohl vorne als auch hinten je etwa 1 cm breite Rostringe.
>Angeblich muessten dort die Bremsbelaege anliegen, deshalb sei die Bremswirkung schlecht.
Hallo ND,
wenn die Angaben der Werkstatt stimmen (1cm), ist was im Argen.
Allerdings glaub ich nicht an diese Werte und kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass dann was an den Belägen ungewoehnlich waere.
Einige mm nicht von den Belaegen abgebremste Scheibe sind normal.
Falls Du Dich entschliesst, die alten Scheiben draufzulassen:
Achte drauf, dass dieser breite Grat beim Belagwechsel komplett abgeschliffen wird, so dass eine leichte Fase entsteht. Ansonsten sind die neuen Beläge gleich wieder hin.
Matze
Sharan PD115PS 06/2002 OD

#4

Moin an alle,

Danke fuer die (wenn auch traurige) Bestaetigung meiner Befuerchtung; die Angaben mit etwa 1 cm stimmen, das kam mir auch schon seltsam vor. Zudem waren es die Original-Werksauslieferungs-Bremsbelaege. Nu beiss ich halt in den sauren Apfel und lass alles tauschen; beim Thema Bremsen sollte man mit nem 1,8 Tonnen Wohnzimmer keine Spielchen treiben.

km-Stand ist uebrigens 77 tkm, also ganz ok fuer die ersten Belaege, wenngleich mein Golf mit einem Satz Belaege locker 105tkm unterwes war.

Gruss
NDausTue