Rost am Alhambra

Geschrieben von Rainer am 10. April 2002 22:22:48
Hilfe!!!
Bei meinen Alhambra Bj. 08/99 befinden sich im rechten Radkasten (beim umgelegten Blech) Rostbeulen. Den Seat hab ich als Neuwagen gekauft – keine Reparaturen an dieser Stelle.
Hab auch im Typenschein nochmals nachgesehen, ist wirklich ein Seat und kein Opel.
Der linke Radkasten ist noch vom Rost verschont.
Laut Seat Werkstätte könnten vor der Auslieferung Ausbesserungsarbeiten durchgeführt worden sein. Angeblich werden bis zu 80% der Neuwagen nachgebessert.
Die Werkstätte wird nach Besichtigung einen Antrag zur Kulanzreparatur an Seat stellen.
Wie siehts bei euch – meine natürlich bei euren Fahrzeugen - mit Rost aus?
Auf was muß ich achten, wenn die Werkstatt die Arbeiten durchführt, damit mich nicht nach dem nächsten Winter der Rost wieder schockiert??
Ist eine 100% Beseitigung überhaupt möglich? Habe bei älteren Autos schon öfters mit Rostumwandlern erfolglos gegen den Rost gekämpft.
Danke für eure Unterstützung
Gruß
Rainer

#1

Geschrieben von Harald S am 11. April 2002 19:49:09
Hilfe!!!
Bei meinen Alhambra Bj. 08/99 befinden sich im rechten Radkasten (beim umgelegten Blech) Rostbeulen. Den Seat hab ich als Neuwagen gekauft – keine Reparaturen an dieser Stelle.
Hab auch im Typenschein nochmals nachgesehen, ist wirklich ein Seat und kein Opel.
Der linke Radkasten ist noch vom Rost verschont.
Laut Seat Werkstätte könnten vor der Auslieferung Ausbesserungsarbeiten durchgeführt worden sein. Angeblich werden bis zu 80% der Neuwagen nachgebessert.
Die Werkstätte wird nach Besichtigung einen Antrag zur Kulanzreparatur an Seat stellen.
Wie siehts bei euch – meine natürlich bei euren Fahrzeugen - mit Rost aus?
Auf was muß ich achten, wenn die Werkstatt die Arbeiten durchführt, damit mich nicht nach dem nächsten Winter der Rost wieder schockiert??
Ist eine 100% Beseitigung überhaupt möglich? Habe bei älteren Autos schon öfters mit Rostumwandlern erfolglos gegen den Rost gekämpft.
Danke für eure Unterstützung
Gruß
Rainer

wichtig ist eine ordentliche Dokumentation. Die Arbeit muss eine Garantie haben und auch von der bestehenden Garantie abgedeckt sein.
Ist schon ein Unterschied, ob ein Fachmann Rost entfernt, oder ein Laie mit Baumarktkompromissen.
Meine Galaxy hat Null Rost, nach fast 6 Jahren.
Das mit der Nacharbeit ist ein Witz. Klar, passiert schon mal, aber bei so vielen Fahrzeugen pro Tag ist das wohl kaum möglich.

#2

Geschrieben von Harald S am 11. April 2002 19:51:59
Hilfe!!!
Bei meinen Alhambra Bj. 08/99 befinden sich im rechten Radkasten (beim umgelegten Blech) Rostbeulen. Den Seat hab ich als Neuwagen gekauft – keine Reparaturen an dieser Stelle.
Hab auch im Typenschein nochmals nachgesehen, ist wirklich ein Seat und kein Opel.
Der linke Radkasten ist noch vom Rost verschont.
Laut Seat Werkstätte könnten vor der Auslieferung Ausbesserungsarbeiten durchgeführt worden sein. Angeblich werden bis zu 80% der Neuwagen nachgebessert.
Die Werkstätte wird nach Besichtigung einen Antrag zur Kulanzreparatur an Seat stellen.
Wie siehts bei euch – meine natürlich bei euren Fahrzeugen - mit Rost aus?
Auf was muß ich achten, wenn die Werkstatt die Arbeiten durchführt, damit mich nicht nach dem nächsten Winter der Rost wieder schockiert??
Ist eine 100% Beseitigung überhaupt möglich? Habe bei älteren Autos schon öfters mit Rostumwandlern erfolglos gegen den Rost gekämpft.
Danke für eure Unterstützung
Gruß
Rainer

wichtig ist eine ordentliche Dokumentation. Die Arbeit muss eine Garantie haben und auch von der bestehenden Garantie abgedeckt sein.
Ist schon ein Unterschied, ob ein Fachmann Rost entfernt, oder ein Laie mit Baumarktkompromissen.
Meine Galaxy hat Null Rost, nach fast 6 Jahren.
Das mit der Nacharbeit ist ein Witz. Klar, passiert schon mal, aber bei so vielen Fahrzeugen pro Tag ist das wohl kaum möglich.
Noch was: Wieso Kulanz? Liegt es am Steinschlag, oder am Lack? Auf dem Lack hast Du Garantie, genauso gegen Durchrosten. Deine Freundlichkeit, dass Du das Blech nicht erst durchrosten lässt wegen der Garantie. Da sollte dir Seat eigentlich für Danken.

#3

Geschrieben von Rainer am 14. April 2002 22:34:39
Hallo Harald,
Danke für deine Antwort. Ich war am Fr. in einer Seat Werstatt, aber leider wollten die Jungs dort trotz vorheriger tel. Anfrage meinen Alhambra nicht mehr begutachten - wäre ja auch zuviel verlangt am Fr. nachmittag.
Bin trotzdem guter Hoffnung, daß das Teil ausgebessert wird.
Der Rost an meinen Wagen ist ja wohl tatsächlich ein einzelfall im Gegensatz zu den bereits gewechselten Spur und Koppelstangen.
Gruß Rainer