RNS-D in Sharan BJ2003

Hallo werte SGAF Gemeinde,

Ich hab von einem Kumpel ein RNS-D Radio bekommen und mochte dieses gegen das eingebaute Zenec uralt doppel Din Radio austauschen da mir der Radioempfang einfach zu schlecht war/ist.

Nun soweit alles klar, hab den Kabelsalat entfernt, RNS-D angesteckt Code usw alles super, nur keinen Ton.

Wenn ich in den Audio-Einstellungen jedoch die Telefoneinstellung verändere höre ich auch etwas ansonsten nicht.
Das Kabel Telefon Mute am 1. Stecker ist blind. Wenn ich dieses gegen Masse halte erscheint im Display „Phone“. Nach meiner Logik kann es also die Tel-Mute Funktion nicht sein.
Da das Radio ja auch funktioniert kann die Endstufe auch nicht defekt sein.

Nun kommt ihr ins Spiel, habt ihr eine Idee ?

Schaltplus und Dauerplus vertauscht?
Da gibt es ja immer wieder Probleme weil sich VW nicht an die Norm hält.
Außerdem gleich die Diagnose Leitung unterbrechen. Sonst werden andere Steuergeräte gestört oder gar beschädigt.

Die Sätze verstehe ich nicht so richtig.
Was hörst Du, wenn Du die Telefoneinstellungen veränderst? Weshalb bist Du der Überzeugung, die Endstufe könne nicht defekt sein?

Hallo,

@ #1 Da der Sende-speicher funktioniert, und auch die automatische Abschaltung beim abziehen des Schlüssels, denke ich das Dauerplus / Zündungs-Plus ok ist

@ #2 War ein bisschen unklar von mir formuliert,… in den Audio-Einstellungen unter Telefonlautstärke wird der Radio (inkl. aller Boxen) aktiviert, somit kann ich sagen das die Endstufe auch funktioniert.

Eine Andere Idee ist von einem Kollegen das ich das Teil irgendwie Codieren muss, Stichwort Soundsystem, bei meinem Dicken ist jedoch keines verbaut nur Standard.

Nach wie vor über jeden Input dankbar.
sg
Dongl

Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Meinst Du damit: Während Du im Menü Audio-Einstellung die Telefonlautstärke einstellt, kommt ganz normal der Radioton über alle Boxen?
Oder anders gefragt, hast Du schon irgend einen Tonsignal aus dem RNS-D herausgekriegt oder nicht?

rgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Meinst Du damit: Während Du im Menü Audio-Einstellung die Telefonlautstärke einstellt, kommt ganz normal der Radioton über alle Boxen?

Genau so ist es.

Der Bose-Modus soll sich auch mit Hand ausschalten lassen: www.hvg-automotive.de/content/navigation.html

Oder per Diagnose: reconty.de/forum/thema.php?board=10&thema=21

Gruß Uwe

#6 Passt werde ich mir heute Abend gleich mal ansehen, zuvor darf ich noch die beiden Domlager rausscheiden.
sg
Dongl

Ist das Dingens nicht hoffnungslos veraltet? Gibt es da noch aktuelle Navi-DVDs?
Lohnt der Aufwand?

Gruß Uwe

Also für 2014 gibt es noch Navi CDs.

#9Hallo Leute,

Ich hab Neuigkeiten, das Zauberwort ist Codierung… Es war im Radio das Bose Sound-System Codiert, da ich die Standard-Lautsprecher habe, war das der Grund.
Ich hab es mit VCDS ändern können.

Somit ist die Sache für mich erledigt.

Danke
Dongl

Habe ich doch schon in #6 geschrieben… :guckstdu:

Gruß Uwe

2 Bilder Tag/Nacht kannste aber trotzdem mal bitte machen.

.