Hallo Zusammen,
ich bin neu hier! Ich bin über google auf dieses Forum gestürzt und bin Positiv angetan gewesen, sodass ich mich direkt mal angemeldet habe!
Nebenbei habe ich natürlich auch direkt eine Frage die man aus dem Titel abgreifen kann.
Zunächst gehe ich davon aus das ich das RNS 315 habe (kleines Navi links 3 Tasten und rechts 3 Tasten), Ist das soweit korekt das ich hier keine NaviCD dabei habe?
Zum eigentlichen, der Sharan hat sehr viel an Ausstattung und zudem möchte ich die Rückfahrkamera installieren.
Was außer die Kamera und das Kabel bis zum Navi brauche ich und worauf muss ich alles achten? Anklemmen an RNS 315 und fertig oder mus man noch was codieren lassen?
Ich habe den Wagen jetzt knapp 2Wochen und bin überglücklich mit der Entscheidung den gekauft zu haben…
das RNS 315 hat keine CD.
Die Karten sind im internen Speicher und evtl. Updates werden per SD-Karte eingespielt. Bei Start des Updates individualisiert sich die SD-Karte mit dem Navi.
Also gebrauchte Superangebote auf E-B… sind wahrscheinlich unbrauchbar.
Tipp: Immer im März / April gibt es seitens VW eine Verkaufaktion zu den Updates mit 50 Euro Nachlass.
Zur Kamera:
Das hängt von der Version des RNS ab.
Codierung muss mit Sicherheit angepasst werden, dazu kann ich aber nichts sagen.
zu 1. Danke für die Info.
zu 2. ?
zu 3. Woran kann ich das erkennen? Dieser 26(?)Poligen Buchse auf der Hinterseite?
zu 4. Dazu müsste ich ja „nur“ einen VCDS-User hier im Münsterland finden, oder sind da andere Systeme sonst noch notwendig? Bei Ebay findet man hin uns wieder den Text das ein Controller direkt an der Kamera ist und ein Codieren o.Ä. nicht mehr nötig ist. An anderer Stelle musst du noch ein Steuergrät bestellen (150€) und einbauen… Bin da a bissl verwirrt. Hoffentlich findet sich hier einer der sich damit auskennt.
Bisher habe ich nur die Kamera integiriert im Griff gekauft, sonst nix. RNS315 ist ab Werk verbaut gewesen.
an der Kamera ist ein Grauer Stecker dran. Sind die Farben bei den Kameras unterschiedlich auch wenn sie die gleiche Teilenummer haben? Wo liegt der unterschied?
Bei vielen Ebayern steht drin Plug&Play. Wofür gab es dann die Versionen, wo man ein Steuergerät braucht?