RNS 315 Kartenupdate V12 fehlgeschlagen

#20

Volkswagen weiß aber nichts davon. Die listen V12 als kompatibel zu allen RNS315. Daher ist dein Wissen da eher unwahrscheinlich.

Die SD-Karten waren lange Zeit nicht zu kopieren, aber seit ein paar Jahren gibt es funktionierende Kopien auf eBay. Das da auch schwarze Schafe dabei sein können, ist allerdings nicht auszuschließen.

Oliver

#21

Moinsen,

ich würde nie ein Kartenupdate oder sonstige UpDates machen ohne den Motor
laufen zu lassen.
Ich weiß, dass auch zumindest bei BMW, Audi, Ford das bei einem UpDate über den Händler
so gemacht wird.
Bei BMW wird sogar vorgeschrieben, während des UpDates zu fahren.

Starte das UpDate noch mal neu und fahre dann durch die Gegend
damit die Stromversorgung gewährleistet ist.

Gruß, Hu-Cky

#22

Das spielt mit Sicherheit eine nicht unwesentliche Motivation seitens VW und der Händlerschft.

Aber ich wollte damit eigentlich andeuten, dass bei diesem Vorgehen das Auto mit laufendem Motor bzw eingeschalteter Zündung und angeschlossenem Ladegerät irgendwo auf dem Werkstattgelände steht und sein Update über 2-3 Stunden macht.

1 „Gefällt mir“

#23

Ich habe auf Empfehlung von uborka bei der Fa. Wolf angerufen. Es ist ein Fehler im Speicher. Dieser Fehler ist ca. seit 2 Jahren bekannt. Maximal wäre V9 West gegangen.
Ein Austausch des Speichers wäre teurer als ein Ersatzgerät.Dieser Fehler tritt angeblich nur bei Geräten aus dem Jahr 2011 auf.

1 „Gefällt mir“

#24

Hallo strassbgb,

Vielen Dank dem Hinweis.

CU
redjack

#25

Hm. Wer sagt das?

Das die Werkstätten das Update bei laufendem Motor durchführen, wird wohl schlicht daran liegen, daß sich bei stehendem Motor sowohl das Radio als auch die Zündung nach mehr oder weniger kurzer Zeit abschalten. Da müsste dann immer wieder jemand hinlaufen, und das wieder einschalten, bos die Karte komplett kopiert ist.

Oliver

#26

Deshalb ja die „“ um das Wort offiziell :-o :-o

Eine Werkstatt hat sicherlich weniger Skrupel das Auto mit laufendem Motor auf dem Firmengelände stehen zu lassen als der Privatmensch, der das evtl. noch am Straßenrand machen muss.

#27

Hallo Zusammen, ich habe mein Kartenupdate letzte Woche gemacht.
Mein RNS315 stammt aus einem Sharan 2011er und hat noch die Software 0090 drauf.
Update lief ohne Probleme durch, habe es auf dem Tisch gemacht, musste ab und zu das Gerät neu starten und auch die Installation der Karte. Nach etwas mehr als 2 Stunden war die Karte auf dem RNS und kann benutzt werden.

Wenn man mit dem VCDS das Entwickler-Menu freischaltet kann man im RNS315 die Ausschaltzeit verändern (habe ich erst später gesehen).
Noch zur Ergänzung das Entwickler-Menu bekomme ich nur temporär freigeschaltet, eine freie Schaltung auf Dauer wird vom Steuergerät abgewiesen.

Wie schon beschrieben hat das RNS 315 Probleme mit dem internen Speicher.
Meine SD Karte habe ich selber erstellt und die funktioniert problemlos, habe sie auch gelöscht und neu aufgesetzt. Die Karte wurde diese Woche wiederverwendet.

#28

Auf welche Version hast Du aktualisiert?
Könnte man bei Geräten mit defektem Speicher nicht die Speicherchips auslöten und durch neue ersetzen?

#29

Ich habe die Karte V12 Installiert, die Software ist unverändert.

Die Idee mit dem auslöten habe ich auch schon gehabt, werde es ausprobieren sobald ich ein RNS 315 , mit dem Fehler habe.
Auf der Platine hat es zwei Nand Flash Memory 16GB vom Typ 29F16G08.

#30

www.digital-eliteboard.com/threads/hardware-rns-315.433260/
und
www.digital-kaos.co.uk/forums/showthread.php/807383-RNS315-FW-Update-Failed

Vielleicht haben #0 und der im zweiten Link oben (bei dem das Update auf V11 nicht ging) nur einen Baustein (von möglichen zwei) bestückt?

Aber wenn es nur um das Löten von diesen Bausteinen geht, warum dann „Ein Austausch des Speichers wäre teurer als ein Ersatzgerät.“ in #23?

#31

Interessant das bei einigen Geräten nur einen Speicher verbaut sein soll.
Werde nochmals das Entwickler-Menu freischalten und mal schauen ob man die Infos einer oder zwei Speicher sehen kann.

Die Aussage „Ein Austausch des Speichers wäre teurer als ein Ersatzgerät“ ist für mich nicht nachvollziehbar, da ein oder zwei Bausteine ersetzen, eigentlich immer günstiger sein sollte, als ein neues Gerät (in der Preisklasse).

Wie gross ist die V9, die V12 ist kleiner als 8GB?
Hat jemand von denen das Update nicht funktioniert hat, eine Ahnung wie gross der Interne Speicher ist und wie viele Chips verbaut sind?

#32

Habe gestern bei meinem RNS315, dass ich noch auf Lager habe, hinten durch die Löcher mal reingeschaut.
Wenn man mit einer Lampe reinleuchtet kann man die zwei (in meinem Fall) Speicher sehen.
Habe dann ein Foto geschossen, was erstaunlicherweise sehr gut ging.
Zu sehen sind zwei Speicher, einer mit 16 GB und einer mit 32GB.

Über das Entwickler-Menu konnte ich nichts finden.

#33

#32 Dann hast du auf diesem Gerät noch 16GB mehr Speicher als auf deinem anderen in #29 (2x 16GB)
Lässt sich die V12 auf dieses aus dem Lager mit 32GB+16GB installieren?

#34

Das mit zweimal 16GB gehört einem Kollegen. Ich selber habe ein RNS510.verbaut.
Das Teil aus meinem Lager, habe ich mal in Anzahlung genommen.
Das Kartenupdate konnte ich ohne Komplikationen installieren.

Würde mich mal Interessieren weshalb so grosse Speicher (16GB+32GB) verbaut sind.
Kann man beim 315 auch Musik und POI’s auf den internen Speicher laden?

#36

Ich habe heute erfolgreich ein Update (eher ein Downgrade) von meiner fehlgeschlagenen V12 Installation auf V9 (hab ich mir besorgt) mit Erfolg durchgeführt.

#37

Danke für die Rückmeldung - dann hat sich doch meine Vermutung bewahrheitet, daß ein downgrade zu einer alten Version helfen könnte. Eigentlich traurig, daß so ein teurer Schrott verbaut wird - oder vielleicht auch ein gewolltes Verkaufsargument, wenn man neue Karten haben will, sich gleich ein neues Auto zu kaufen - natürlich von der gleichen Marke. eusa_whistle.gif

#38

Kleiner Nachtrag: Ich habe von meinem Verkäufer eine neue RNS 315 FW Version 270 bekommen. Ich habe das Update von 263 auf 270 erfolgreich durchgeführt.
Eine erneute Installation von V12 führte jedoch wieder zum : „Interner Fehler“

#39

Danke für die Rückmeldung.
Gut zu wissen das man sich das Navi nicht gleich zerschiesst, wenn das Kartenupdate nicht klappt.

Hast du immer original SD Karten verwendet?
Ich habe unterdessen 3 Geräte mit der V12 bespielt und keines hatte den Fehler.

#40

Da ja lt. #23 die Ursache „defekter Flash“ ist, wird ein Firmwareupdate daran nichts ändern können. Kaputt ist kaputt.

Oliver