RNS 315 gegen Zenec 2050

Moin zusammen

Hin und her überlege ich .

Version 1 mein Navi updaten was beim freundlichen mit ca 350 zu buche schlägt.

Version 2 das RNS 315 gegen ein Zenec 2050 tauschen.

Da aber sollten alle Verknüpfungen bleiben.
Sprich anzeigen im Bildschirm wenn die Sitz heizung an ist oder die Temp und Gebläse Einstellungen geändert werden
Sowie die rückfahrcam mit aktiv angezeigten Lenkeinschlag und pdc .

Ebenso die Darstellung in der MFA im KI der Navi Daten . Sprich die Führung wo es hingeht .

Hat da einer evt. Erfahrung mit?

Danke Gruß Frank

Ich glaube das wird schwer werden.
Ich würde eher das VW Navi updaten.
Vielleicht findest Du noch ein besseres Angebot?

Bei Amazon gibt es ein Update ( SD-Karte ) für knapp 117 €.

Hast du mal den Link dazu

Offiziell bei VW kostet die SD-Karte V12 um die 180€, bei einzelnen VW-Händlern 140€. Im Netz habe ich für 36€ bestellt, warte aber noch auf die Lieferung. Wenn alles klappt sehe ich keinen Grund das Radio zu wechseln, das ZENEC mit Navi kostet auch 700€.

Gruß Uwe
Hier ein Amazon Link: https://www.amazon.de/Volkswagen-3AA051866BE-Original-Navigation-Navigationssystem/dp/B083NZNTYD/ref=pd_sbs_1?pd_rd_w=CoE8R&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=FNXKFJD9VY2A9K8Z0P52&pd_rd_r=78468524-955d-4011-995d-fc1daf71c4d7&pd_rd_wg=R6YQS&pd_rd_i=B083NZNTYD&psc=1

Hier ein VW-Händler: Navigations SD Kartenupdate RNS 315 - schwab | tolles Online Shop

Wie du auf 350€ kommst, ist mir ein Rätsel.

350 war die Aussage gestern incl aufspielen in der Werkstatt

Runde 170€ für SD-Karte stecken und 2 Stunden warten? Da wäre ich das letzte Mal. Wenn dein Freundlicher schon den kompletten Preis für die SD aufruft, sollte das Aufspielen Service sein bzw. mit einer geringen Servicegebühr geschehen.

Gruß Uwe

Wie oft benötigst Du das Navi? Reicht da nicht eine Smartphonehalterung und Google Maps?

Ich habe vor über 5 Jahren das letzte Mal ein Navi benutzt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon etwas speziell bin. Meistens schaue ich mir die Strecke vorher am PC an und merke mir die dann komplett :see_no_evil:

Navi brauche ich öfter.

Und Handy mit Google maps ist nicht so meins.

Lieber das eingebaute .

Finde ich auch. Außerdem kann das teuer und punktebehaftet werden, wenn die Rennleitung einschreitet.
Was ich gut finde ist die Nutzung von Maps mit CarPlay, die es bei neueren Fahrzeugen gibt. Da hat man den Bedienkomfort von der integrierten Lösung mit der aktuellen Verkehrslage und natürlich den neuesten Maps von Google.
Andererseits finde ich für mich den Pfeil und die Hinweise im Head Up Display super :slight_smile:

Das Mobiltelefon in der Halterung an der Konsole, vor Fahrtantritt programmiert und als Navi benutzt kann eine Strafe mit Punkten zur Folge haben? Kann ich irgendwie nicht glauben.

1 „Gefällt mir“

Wenn man wirklich nur mit einem kurzen Blick auf das Gerät schaut, ist es erlaubt.
Sobald man das Telefon auch nur berührt ist man dran.

Ich stelle oft beim eingebauten Navi das Fahrziel erst nach dem Losfahren ein. Ist aber in diesem Fall auch erlaubt.

Soso …
Mittlerweile gelten die Regeln nicht mehr nur für das Mobiltelefon … Sondern gleiche Regeln für Festeinbauten wie für Mobiltelefone die fest in einer Halterung sitzen.

Du darfst bei diesen modernen Autos nicht mal mehr während der Fahrt die Klimaanlage oder das Schweibenwischerintervall einstellen, wenn das via Multimedia/Touch-Anlage gemacht wird.

Das einzige wahre sind Schalter und Knöpfe…

4 „Gefällt mir“

Da gibt es in der Tat ein Urteil zum Tesla.
Wobei das wahrscheinlich nur verfolgt wird wenn es zum Unfall kommt.
Beim Handy ist es aber viel einfacher zu sehen und nachzuweisen.

Wieder: So? Mein Mobiltelefon ist in seiner Halterung neben dem Touchscreen des Radionavis. Für beide gelten die gleichen Regeln: Während der Fahrt Finger weg! Also ist der Unterschied zwischen Festeinbau und Mobiltelefon lediglich der, das ich das Mobiltelefon aus seiner Halterung nehmen kann und benutzen kann. Wenn ich das während der Fahrt mache ist das leichter aufzuklären als ein Einstellen des Festeinbaus.
Man sollte halt nicht Alles tun was man kann. Aber rechtlich ist kein Unterschied zwischen Festeinbau und Mobilgerät in seiner Halterung. Und solange das Mobilgerät in der Halterung bleibt ist es auch nicht einfacher zu sehen, das man da gerade was Verbotenes macht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen dass die beim Handy auswerten können ob Du bedient hast.
Das ist beim Einbau Navi schwieriger.
Und wenn es, hart verboten wäre wäre es blockiert (so wie DVD schauen während der Fahrt).

Das kommt noch, da bin ich mir sicher.

Um zum Thema zurückzukommen:

Die 20 Euro SD-Karten aus der Bucht funktionieren problemlos.

Oliver