Einige Minuten nach dem Abstellen des Wagens
kann man aus dem Motorraum kommend
mehrmals ein Geräusch hören das
„Ritsch-Ratsch, Ritsch-Ratsch“ macht.
Was ist das ?
Einige Minuten nach dem Abstellen des Wagens
kann man aus dem Motorraum kommend
mehrmals ein Geräusch hören das
„Ritsch-Ratsch, Ritsch-Ratsch“ macht.
Was ist das ?
Da schliesst sich die Lüftung. Warum und wozu diese Funktion gut sein soll habe ich bis heute nicht verstanden.
LG
Don
Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme gegen sich Insekten, die ggf. nach einem neuen Zuhause Ausschau halten?
Gruß
Meschi
Es gibt da unterschiedliche Geräusche,
das eine ist das von Don beschriebene schließen der Lüftungsklappen. Das hört man eigentlich aber nur im Innenraum und bei mir knarrt das auch eher, als dass es ritsch-ratsch macht. Von draußen bekommt man da nix mit.
Das Geräusch, dass man von außen vernehmen kann ist ein Relais, dass verschiedene Steuergeräte abschaltet, die noch einige Minuten nach dem Abstellen des Motors aktiv sind. Das macht für mich eher ein paar mal Klick-klack, aber das empfindet und beschreibt ja jeder anders. Bei den ersten Mäxen konnte man das immer gut beobachten, denn wenn man gleichzeitig noch das Standlicht eingeschaltet hatte, flackerte dieses kurz. Das Flackern wurde aber mit einem der vielen Updates behoben.
Man kann jetzt nur raten, welches der beiden Geräusche gemeint ist, aber eins der beiden wird es zu 99% sein.
lg daniel
Da hat Daniel Recht.
Ergänzend kann man sagen, daß beide Quellen für das Geräusch normal sind.
LG
Don
Mein freunddlicher sagte
das ist das reinigen eines Abgasventils.
Das ritsch ratsch macht mehrmals.