So wie das aussieht ist das NUR das Flexrohr beim AGR Kühler und kein Riss im Krümmer @Alhambra-Treiber hat es sofort richtig gesehen
Endtopf kann man für 70 € frei Haus bei Ibäh kaufen, nur muss man diesen dann noch entfetten und 1 - 2 Dosen Zinkspray drauf sprühen.
Wenn Du die Stoßdämper hinten machst, tausche am besten auch gleich die Federn hinten mit aus, die brechen eh ab einem bestimmten Alter.
Also Videos bei YT anschauen, Blaumann anziehen und selbst ist die Frau.
Lieben Dank für all die Info und Tipps…leider ist das so gar nicht mein Betätigungsfeld. Ich werde eine passende Werkstatt finden, egal wo und wie weit - ich freu’ mich, sollte es tatsächlich mit dem Sharan weiter gehen. Und mit ‚Zukunft‘ investiere ich gerne …
Melde mich wieder (und nach wie vor: sehr gerne Tipps für eine Werkstatt mit Sharan-Schrauber!)
liebe Grüße und schönes WE,
DAN
bei mir war das Flexrohr zum 2. Mal (bei 350 tkm) durch, natürlich direkt vor dem Urlaub, habe mir mir der „Schellenlösung“ beholfen - hat immerhin 5000 km im heißen Italien und über die Alpen gehalten…Nun habe ich die Version von Josef aus CZ verbaut - ich finde die genial… und kostet deutlich weniger als das original…
Gruß Dirk
Dort wird dieses „Ersatzrohr“ vorgestellt. Ich habe dann mit Josef Kontakt aufgenommen und für 59 Euro + 12 Euro Versand ein neues Rohr bekommen. Etwas billiger - aber dauert auch länger - ist es, wenn man das alte Rohr vorher einschickt.
Kommunikation lief per Email in der jeweiligen Landessprache, Übersetzung per Google machte das Ganze völlig reibungslos.
Email von Josef:
306@seznam.cz
ja, das ist sehr cool, wenn es so geht - danke für den Tipp.
Aktuell habe ich 2 Werkstatt-tipps bekommen, eine fällt gerade wieder raus („willst du da wirklich noch Geld rein stecken?“), die andere ist vielversprechend („Das Auto steht ja noch gut da - wir kucken uns das mal an!“…allerdings erst in ein paar Wochen, da viel zu tun).
Nun bin ich gespannt, wie sich eure (mögliche) Prognose mit der nächsten ‚Realität‘ deckt .
Ganz ehrlich: private Schrauber mit Herz und Wissen wir ihr es seid, wird man da draussen in der ‚normalen‘ Werkstattwelt leider nicht finden.
Ich bleibe dran
so ist es, richtig.
Wobei ich bereit bin, die leistung mit allem drum und dran zu bezahlen - und das halt am liebsten dem, der / die das gerne und gut macht
Es gibt auch Werkstätten welche in der Lage sind zeitwertgerecht zu reparieren, bei uns sind das noch einige…aber die meisten suchen die Lösung welche den Kunden am teuersten kommt bzw wo man den größten Reibach machen kann!
Das betrifft aber eigentlich alle Bereiche, Handwerker, Optiker, Versicherungen, Banken…dran denken das auf der anderen Seite jemand ist der das bezahlen muss…
Die Hinterachsteile und die Schweisspunkte habe ich mit der elektr. Drahtbürste bearbeitet und danach mit Zinkspray und Unterbodenschutz wieder etwas ansehnlicher gemacht. Das war aber alles nur der übliche Oberflächenrost und nicht tiefgehend.
Danach habe ich mir den ’ Riss im Krümmer’ nochmal genauer angesehen:
die auch weiter oben bereits angemerkt war. Besonders hilfreich waren die Angaben zu den benötigten Werkzeugen. Da die Arbeiten in einer Mietwerkstatt durchgeführt wurden, musste ich ja alle Werkzeuge mitbringen und konnte nicht improvisieren. Unter der Hebebühne war das Rohr in weniger als 1 Std. ausgetauscht.
Bei der weiteren Durchsicht ist mir eine Roststelle unter der Beifahrertür aufgefallen, auf der Fahrerseite war’s noch nicht so gravierend.
An dieser Stelle befindet sich eine Halterung der unteren Schutzleiste, da sammelt sich reichlich Dreck und das Blech rostet dann gemütlich vor sich hin, ähnlich dem Ablaufloch am vorderen Kotflügel. Leider konnte ich keinen Rostumwandler verwenden, da der ja 24 Std. einwirken muss und das hätte die Rechnung in der Mietwerkstatt ’ leicht’ nach oben getrieben. Daher habe ich nur mit der Drahtbürste entrostet, dann Zinkspray und Unterbodenschutz aufgetragen.
Im Frühjahr gibt’s noch einen neuen Zahnriemen, dann ist der ’ wirtschaftliche Totalschaden’ für deutlich weniger als 1000 EUR wieder fit für die nächsten Jahre. Schöne Grüsse an die ’ Fachwerkstatt’…
Guten Abend,
zuallererst nochmals auf diesem Wege:
herzlichen Dank für die schnelle, fachliche und unbürokratische Hilfe an PETRYsoft -
innerhalb kürzester Zeit Miet-Hebebühne gefunden, Termin fixiert, Werkzeug, Zeit und Willen -
Thema erledigt! Ebenso thx für das time-table, was noch alles zu tun ist - katgorisiert in Dringend und Notwendig (Roststellen, Zahnriemen und dies und das). Damit kann ich arbeiten.
Nach all meiner eher negativen Werkstatterfahrung ist das echt sehr sehr positiv gewesen. Danke!