sofern uns der TÜV im April nicht scheidet sollte ich mich so langsam dem Riemenwechsel widmen.
1.9
115 PS
BJ 2000
300.000 KM (fast)
Durch meinen alten Fiesta weiß ich wie ein spröder Riemen aussieht. Mein jetziger ist äußerlich noch in Ordnung, aber auf Grund der Laufleistung geh ich davon aus, dass er mal gewechselt werden könnte.
Kann man pauschal sagen, wie oft man den wechseln sollte? Alle 100.000KM?
Die Gelegenheit könnte man natürlich nutzen um anderen Teile gleich mitzuwechseln. Wie siehts mit Lima und der Wasserpumpe aus? Sollte man die gleich mitwechseln oder kann man die getrost drinlassen?
Was gibts sonst noch für Teile auf die ich vorher einen Blick werfen sollte?
#0: Meinst Du den Keilriemen oder den Zahnriemen?
Der Zahnriemen ist beim PD Motor hoch belastet und sollte bei Deinem Auto unbedingt alle 60.000km gewechselt werden, zusammen mit Spanner, Wasserpumpe und Umlenkrolle.
Den Keilrippenriemen kannst Du bei jedem 2. Mal ZR Wechsel oder bei Bedarf mit wechseln.
Den Freilauf der Lichtmaschine kannst Du jederzeit testen. Ohne Anlass musst Du weder den noch den Regler mit den Kohlen wechseln.
#1 Wirklich alle 60.000, gilt das für alle PD? Ich mache alle 90.000 und war der Meinung, dass ich sogar ein kürzeres Intervall mache als vorgegeben…
Ich tausche dabei Folgendes:
Zahnriemen
Wasserpumpe ist Pflicht, weil der Zahnriemen drüber läuft
Stehbolzen
Umlenkrollen
Spannrolle
(mein 150PS hat keinen Hydraulikspanner)
Flachrippenriemen
Freilauf der Lima (letztes mal, wenn der nächstes mal gut ist bleibt er)
Spanner vom Flachrippenriemen
Generator musst du nicht. Wenn der ausfällt lädt er nicht mehr, aber beim Zahnriemen hast du halt Motorschaden. Wenn der Generator ausfällt kannst du ihn dann reparieren. Außer du willst keinen Ausfall, aber wo fängt das an wo hört das auf? Da kannst du ja bald alles austauschen… Meiner hat jetzt 320.000 runter und der Generator ist noch gut. Weiß aber nicht, ob der beim Vorbesitzer mal erneuert wurde.
So, nun habe ich mein Handbuch raus geholt, Ausgabe 11.2003:
Alle 60.000km
- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - nur Sharan Dieselmotoren (Pumpe-Düse), außer Sharan 96kW TDI
Alle 90.000km
- Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - nur Sharan, 96kW (TDI Pumpe-Düse)
Dahinter lag ein Update bzw Nachtrag, Ausgabe 06.2004:
Alle 60.000km
Es entfällt die Position: - Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - nur Sharan Dieselmotoren (Pumpe-Düse), außer Sharan 96kW TDI
Alle 90.000km
Neue Position: - Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - nur Sharan (TDI Pumpe-Düse)
Es entfällt die Position: - Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle für Nockenwellenantrieb ersetzen - nur Sharan, 96kW (TDI Pumpe-Düse)
Was dann aber bedeuten würde, dass der 2000er Passat mit 1,9TDI 85kW und Hydraulikspanner (AJM) meiner Schwester 60.000 hat. Wir haben ihn neulich nach 93.000km getauscht (Gesamt KM 360.000). Als ich den Wagen damals kaufte (war mal meiner), sagte die Vorbesitzerin „Ich habe ihn vor 4 Jahren gekauft und damals war nicht bekannt, wie alt der Zahnriemen ist“. Den haben wir dann sofort getauscht.
Am Anfang waren afaik ALLE (PD) TDI Modelle bei 90.000 Km Wechselintervall des ZR.
Dann haben sich scheinbar unter 90.000 Km durch den ZR einige Motorschäden eingestellt.
Daher wurden ALLE TDI mit Hydraulikspanner präventiv auf 60.000 Km umgestellt.
Bei neueren PD TDI Motoren wurde die Führung des ZR geändert und u.a. das ovale Kurbelwellenrad eingeführt und im Zuge dessen der Wechselintervall dann wieder auf 90.000 Km angehoben.
Gruß
Rabbit, bei meiner Fahrweise kann man auch mal 10.000 Km überziehen
uiui immer langsam mit den jungen Pferden. Ich bezweifel, dass es einen Unterschied macht ob 100 oder 90 TKM. Ich frag mich da wer die Empfehlung gibt und wer daran verdient.
Um beim Thema zu bleiben.
Also (fast) alles einmal raus.
Böcken, Rampen und co sind vorhanden.
Arretierwerkzeug und das Spezialwerkzeug für den Freilauf müssen noch mitbestellt werden.
Empfehlungen oder Nicht-Empfehlungen für bestimmte Hersteller werden gern entgegengenommen.
Wie kann ich testen ob der Freilauf noch taugt?
Wenn bei deiner 2000er Karre der ZR reißt, dann hast einen Totalschaden…
So gesehen zählt jeder KM, in deinem Fall - 60.000er Intervall - sollte bei 240.000km das letzte Mal gewechselt worden sein…
wenn nicht, dann … eh schon wissen.
Sagen wir so. Du merkst es, wenn der Freilauf kaputt ist ;-)… Das kann ein Scheppern sein, ein pfeifen oder ähnlich. Wenn dir nichts auffällt, ist er ok.
Wie lange hast du den Wagen schon in deinem Besitz?
Und ab welcher KM Leistung?
Normalerweise sagt dir entweder das Serviceheft wann der Wechsel war. Oder ein Aufkleber im Motorraum.
Daher die berechtigte Frage wann wurde er zuletzt gewechselt?
Den Freilauf kannst du testen, indem du das Flügelrad der Lichtmaschine durch die Lücken rückwärts drehst.
Und den Wechselintervall würde ich sehr erst nehmen. Wir hatten hier im Forum schon Zahnriemen, die beim Wechsel nach 60.000km schon nicht mehr gut aussahen. Tu Dir einen Gefallen und mache gleich die Wasserpumpe mit. Spanner und Umlenkrolle sowieso.
Rettet die Wale
Wie schon geschrieben ist der Freilauf das allerletzte Problem an Deinem AUY, i.d.R. hört man den def. Freilauf auch, bei mir im Standgas dachte ich erst ich hätte einen kapitalen Motorschaden .
Der ZR MUSS SOFORT gemacht werden !
Hersteller wie „Ruville“ bieten komplette ZR Kits mit ALLEM drum und dran ( auch dem Stehbolzen) für kleines Geld an und die Qualität ist auch , oder z.B. hier: www.ebay.de/i/191792396230
Jaja ist ja schon bestellt. Hab mir mehrere Sets bestellt, weil aus den meisten nicht hervorging, ob Bolzen beinhaltet sind oder nicht. Deswegen die Stückelung
Zahn- und Keilriemensets inkl. Werkzeug bei 250
Freilauf ist dabei, aber der Schwingungsdämpfer net
Ist nicht bekannt, da ich ihn vom Schwiegervater hab -> kein Kaufvertrag
So wie ich ihn kenne hat er es vor der Weitergabe machen lassen…bestimmt
Schau gleich mal im Serviceheft oder Motorraum nach, ob ich den Rekord gebrochen hab
@pfandsammler: Mach bitte wenn Du wechselst mal Bilder vom Riemen. Biege ihn auch mal mit den Zähnen nach außen und schaue wie viele Risse er dann von innen bereits hat.
Bei mir war 2 mal die Wasserpumpe nach den 60.000km bereits leicht undicht (Wellendichtung). Da kannst Du ja auch mal schauen und ggf. Bilder machen.