Am Freitag verabschiedete sich die Spannrolle und der Keilrippenriemen.
Heute neue Spannrolle und Rippenriemen gewechselt und nach der Probefahrt stellte ich einen geruch von verbranntem Gummi fest also noch einmal alles kontrolliert und die Finger verbrannt an der Riemenschiebe!
Also habe ich den Keilrippenriemen wieder runter genommen und das ganze nach der Abkühlung weiter angeschaut!
Die Riemenscheibe vom Klimakompressor dreht sich aber klingt kratzend, sie hat dazu spiel, der Freilauf ist aber in Ordnung!
Welche Möglichkeiten habe ich?
Kann ich den Klimakompressor ausbauen und mit einem anderen Rippenriemen der kürzer ist fahren?
Wenn ja was muß ich beachten?
Kann man die Riemenscheibe am Klimakompressor wechsel das sie meiner Meinung nach einen Lagerschaden hat?
Was kostet mich ein Neuer Klimakompressor? Einbau mach ich selber! Befüllung in Werkstatt vom Kumpel!
Es handelt sich um einen Sharan Bj. 11/2003, TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ
Das sieht doch aber aus als ob nur das Lager defekt ist.
Versuch ein neues Lager zu besorgen und einzupressen. Ist mit Sicherheit preiswerter als nen neuer Kompressor.
Ich würde das Lager mal ausmessen (Durchmesser außen/innen, Kugeldurchmesser) und dann mal im I-Net suchen. Da findest du bestimmt was.
Ansonsten hast du evtl. eine Metallbude in der Nähe, die haben so etwas bestimmt auch.
Lager findet man auf Ebay für ca. 40 Euro. Ich hatte auch mal eines besorgt, dann war aber nur die Kupplungsplatte im Eimer, die habe ich ersetzt (ca. 30 Euro) und alles war wieder 1A.
Zwei Werkstätten wollten mir vorher auch schon einen neuen Kompressor einbauen. Die wollten weder an das Lager noch an die Kupplungsplatte ran. Nur Kompressortausch, über was anderes wollten die gar nicht reden.