Oder hast du den Entlüfternippel am Zentralausrücker (in diesem Fall Kupplungsnehmerzylinder) nicht gefunden?
Man entlüftet Kupplungsgeberzylinder am Pedal und Kupplungsnehmerzylinder (Zenrtalausrücker) normalerweise immer über den Entlüfternippel am Nehmerzylinder.
Manchmal - hauptsächlich- Oldtimer wie Mercedes Heckflosser findet sich auch am Geberzylinder ein Entlüftungsanschluss.
Wenn das ganze enlüften nichts bringt, dann liegt der Fehler an den Zylinder, der Leitung oder der Kupplung selber.
Den Nehmerzylinder und die Leitung kann man ohne Getriebeausbau wechseln alles andere nur bei Getriebedemontage.
Entlüftet habe ich zuerst mit einem Unterdruckgerät am Entlüfternippel im Motorraum. Danach ging bei laufendem Motor überhaupt kein Gang mehr rein.
Dann habe ich russisch entlüftet und man konnte die Gänge wieder bei laufendem Motor einlegen. Allerdings den ersten Gang mit ziemlich Druck, was immer noch so ist.
Dann habe ich also damit den Zentralausrücker über den Nippel am Nehmerzylinder entlüftet? Ist bischen verwirrend.
Nun muss ich wohl noch den Kupplungsgeberzylinder am Pedal entlüften? Wo finde ich den Anschluss und wie mache ich das?
Es kam auch schon ein permanentes Zischen aus dem Kupplungszylinder, und wenn man das Kupplungspedal leicht drückte, war es weg. Das habe ich nach dem Entlüften nicht mehr gehabt.
Kauf dir in der Apotheke eine 50 oder 100 ml Blasenspritze,zieh die mit Bremsflüssigkeit auf,stecke einen passenden Schlauch auf (dürfte vom russisch Entlüften noch vorhanden sein )dann einmal kurz Drücken bis die Luft aus der Spritze raus ist, verbinde den Schlauch mit dem geöffneten Entlüfternippel des Nehmerzylinders (sinngemäss wie beim russisch Entlüften) und drücke die Spritze leer.
Ob der Kupplungsgeberzylinder einen Entlüfternippel hat weissichnicht, sollte aber deutlich zu sehen sein.
Zischen kann am Geberzylinder eigentlich nicht sein, weil da ist nix was zischen kann, höchstens der benachbarte Unterdruckverstärker der Bremse.
Wenn du über Nach Zeit hast, dann ist es einen Versuch wert das Kupplungspedal in betätigter Stellung festzuklemmen, dann sind die Luftblasen kleiner steigen nach oben und entweichen beim Lösen des Pedals in den Behälter.
Der Rückwärtsgang geht auch schwer rein. Hatte mir ja zum Entlüften extra eine Unterdruckpumpe gekauft. Damit hatte ich ja schon probiert, aber es ging danach garnichts mehr. Das verstehe ich auch nicht.
Den Tipp mit dem Festklemmen des Kupplungspedales werde ich mal probieren. Der Geberzylinder hat nur einen Anschluss. Habe mir das Teil mal genau angesehen. Da kann man nix entlüften.
Wird wohl die Kupplung am Ende sein, so wie es aussieht. Die Laufleistung ist 240000 KM.
du hast ja fast denselben SGA wie ich, bei meinem hat die Kupplung zum ersten Mal bei ca 70.000 km nicht mehr richtig getrennt.
So nennt man das,wenn Rückwärtsgang und erster gang sich nicht ohne Zähneknirschen einlegen lassen. Das lag am undichten Nehmerzylinder.
Das ZMS war noch ok, die Kupplung haben wir damals nur gewechselt weil halt alles eh gerade mal auseinander war.
Ungefähr 70.000-100.000 km später hat sie angefangen zu rupfen.
Als sie dann bei ca 260.000 km nicht mehr getrennt hat habe ich den Valeo Bausatz mit starrem Schwungrad eingebaut, zu dem ich dir auch nur wärmstens raten kann. Der ist billiger als der Serienmist mit ZMS und falls die Kupplung dann nochmal fällig ist wird der Ersatz erheblich billiger , weil das starre Schwungrad sich planschleifen anstatt ersetzen lässt.
Wenn das Getriebe draussen ist unbedingt den „Schaltkasten“ abschrauben und die sich lösende/abbrechende Schraube zum Schaltfinger oder so wechseln. Bei VW oder Ford gibts da einen Reparatursatz, ich meine bei Ford, weil das Getriebe ist von Ford.
ich werde dann wohl auch eine andere Kupplung einbauen lassen müssen, wenn es mit dem Entlüften nicht klappt.
Es gibt in der Bucht ein Kit „Valeo Kupplung + Schwungrad Alhambra / Galaxy / Sharan“ Art-Nr: 310251692253 für 323 Teuro incl. Versand. Das müsste das Richtige sein, denke ich.
Oder würde das hier auch passen:„Kupplung Kupplungssatz mit starrem Schwungrad ZMS Ford Seat VW“ Art-Nr:400267079780 für 250 Euro mit unklarem Hersteller aber um Einiges günstiger?
Hast Du eine Artikel-Nummer für das Rep.-Set Schaltkasten? Ich fahre demnächst nach Rumänien in den Urlaub und überlege, ob ich dort die Kupplung einbauen lasse. Da muss ich allerdings daneben stehen bleiben und aufpassen Dafür kostet das dort höchstens 150 Euro. Beim Freundlichen habe ich schon angefragt. Incl. ZMS 1700 Euro. Das kannste vergessen!