mit der Klimatronic bin ich ja soweit sehr zufrieden. Jedoch 2 Fragen geben mir noch Rätsel auf:
im Winter die Klimatronic auf „Auto“ stellen --> bring das was --> Unterschied zum ECO - Mode wo man auch die Temperatur ändern kann? Unterschied im Spritverbrauch?
Scheiben beschlagen --> wie kann ich der Anlage sagen, dass sie trotz Kälte die Klimaanlage einschalten soll, damit die Feuchtigkeit entzogen wird? (Die Klimaanlage sollte ja auch im Winter ab und zu laufen damit sie in Ordnung bleibt)
Ich kann Dir aus eigener Erafhrung nur sagen, dass ich Sommer / Winter die Anlage auf Auto lasse. Den angeblichen höheren Spritverbrauch merkt man nicht. Aber die Klima entzeiht der Luft die Feuchtigkeit.
Dort gibt es schon länger eine Diskussion, ob man den Kompressor generell nicht abschalten sollte (ständiger „Auto“ Betrieb bei Climatronik)
Der Vorteil wäre, das die Klimaanlage bei Stillstand des Kompressors, durch erhöhten Kältemittelverlust Schaden nehmen kann.
Bei laufendem Kompressor wird auch ständig die Luft entfeuchtet (getrocknet), was gerade im Herbst/Winter im ho sehr vorteilhaft ist …
Nachteil ist sicherlich ein leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch, besonders bei Benzinern. Bei Diesel Fahrzeugen bewegt sich der Mehrverbrauch zwischen 0,3 und 0,8 Litern (Selbst gemessen).
Darüber, ob der ständige Betrieb der Anlage oder der Kältemittelverlust bzw. die fehlende Schmierung des Kompressors bei Nichtbenutzung, zuerst einen Fehler bei der Klimaanlage erzeugt, sind wir uns noch nicht einig geworden …
Bei den neuern VW Modellen kann man (lt. meiner Werkstatt) übrigens die Anlage aus diesem Grund nicht mehr komplett abschalten …
Nein !
Unter einer Aussentemperatur von 5 Grad lässt sich die Anlage nicht mehr einschalten.
Das Risiko einer Vereisung der Anlage ist zu hoch …
Um bei diesem Wetter die Scheiben trocken zu halten, muss man auf beheizbare Frontscheibe und/oder Ausklappfenster
zurückgreifen.
Wenn dein Wagen technisch in Ordnung ist, (Pollenfilter ok, Innenraum/Teppich trocken, ZH funktioniert) gelingt das im allgemeinen recht gut …