RFLS-Signal und MFL für Navi

Hallo zusammen,

ich habe mein Radio6000 gegen ein Navi getauscht, 2 Fragen sind noch offen:

wo kann ich das Rückfahrsignal (RFLS) im Galaxy (10/2002) für ein Ford-TP-Navi abgreifen?

Und wie/wo schliesse ich das MFL an das Navi an?

Schon mal Danke für die Antworten

Tom

#1

>Hallo zusammen,
>ich habe mein Radio6000 gegen ein Navi getauscht, 2 Fragen sind noch offen:
>wo kann ich das Rückfahrsignal (RFLS) im Galaxy (10/2002) für ein Ford-TP-Navi abgreifen?

Z.B. am Rückfahrscheinwerfer, oder direkt am dazugehörigem Schalter.

>Und wie/wo schliesse ich das MFL an das Navi an?

Bei meinem Sharan kommt das MFL Signal über den CANBus. Evtl. Benötigst du ein Interface.

>Schon mal Danke für die Antworten
>Tom

Schau dir mal die Seite unseres Sponsors an …

#2

>>Hallo zusammen,
>>ich habe mein Radio6000 gegen ein Navi getauscht, 2 Fragen sind noch offen:
>>wo kann ich das Rückfahrsignal (RFLS) im Galaxy (10/2002) für ein Ford-TP-Navi abgreifen?
>Z.B. am Rückfahrscheinwerfer, oder direkt am dazugehörigem Schalter.
>>Und wie/wo schliesse ich das MFL an das Navi an?

Also man braucht das Signal von der Rückfahrleuchte nicht unbedingt, habe auch ein Navi es geht auch ohne RFLS, aber das Speedsignal brauchst Du drigend.

#3

>Also man braucht das Signal von der Rückfahrleuchte nicht unbedingt, habe auch ein Navi es geht auch ohne RFLS, aber das Speedsignal brauchst Du drigend.

Doch !
Ohne geht es nicht …
Jedenfalls beim Becker.
Nach ein paar hundert Kilometern fängt das Ding an zu spinnen …

#4

>Ohne geht es nicht …
>Jedenfalls beim Becker.
>Nach ein paar hundert Kilometern fängt das Ding an zu spinnen …
Hallo mavo,

kannst Du mal beschreiben, wie man das „spinnen“ merkt?
Mein Becker Traffic Pro fühlt sich auch ohne Rückfahrsignal recht wohl, aber vielleicht habe ich es bisher ja nur nicht gemerkt.

Danke,
Andreas

#5

Ich habe das Traffik Pro vor 2 Jahren zusammen mit einem Freund in dessen 5er BMW installiert (mit GPS Aussenantenne). 2-3 Wochen funktionierte das System einwandfrei. dann konnte der Startpunkt nicht mehr festgestellt werden, oder das System zeigte falsche Strassen an. Der Händler gab uns den Tip mit dem Rückfahrsignal, seit dem funzt das Ding optimal …

#6

Nachdem der Einbau erledigt ist folgendes:
RFLS muß angeslossen sein (zumindest bei Blaupunkt, damit nicht jedesmal eine PIN-Abfrage kommt) und zwar auf:
- Masse (Sparversion) oder
- auf die Leitung der Rückfahrlampen (schnellere Standortbestimmung beim RF)

Ich hab das Signal aus dem Kabelstrang im re. Schweller entnommen. Kabelfarbe ist beim akt. Galaxy SW/rt (und nicht SW/bl wie in der Ford-Anleitung)

Noch offen ist die Bedienung über das MFL. Das TP-Navi ist wohl für einen Mondeo/Focus bestimmt.

Folgende Anschlüsse der beiden Fernbedienungsleitungen habe ich ohne Erfolg getestet:
CI PIN 1+2
CII PIN 10+11

Am 6000er funktionierts, am Ford-TP nicht - ist wohl ein anderes Protokoll.

Hat noch jemand einen Tip oder Idee? Gibt es Adapter die funktionieren?

Gruß
Tom