Reserveradwinde defekt u. repariert

Datum: 28.08.2010
Kilometerstand: 176.150
Kosten: 20€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: VW Sharan Business
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Wollte vor meinem Urlaub im Juli nochmal die Reserveradhalterung bzw. Winde checken - Reserverad liess sich nur 10cm runterkurbeln…

Heute die Reserveradwinde samt Reserverad abgeschraubt und die Winde lt KB zerlegt -
Das Stahlseil hat sich verwickelt und teilweise sind Litzen gebrochen - ein neues Seil muss her -
Länge ca. 80cm
Muss im Baumarkt schauen - werde berichten…

EDIT vom 28.08.2010:

Habe die M6-Schrauben, Beilagscheiben und Muttern in Edelstahl beim Yacht- und Marinezubehör in Graz gekauft, ebenso 80cm Edelstahlseil in 3mm Stärke um gesamt 10,00 Euro.
Dort machen sie auch Bespannungstechnik und haben neue Nippel aufs Seil gepresst - um weitere 10,00 Euro.

Dazu habe ich das originale Seil abgezwickt und das neue eingefädelt.
Beim weissen Kunststoffzapfen, in dem das eine Ende des Seils auf der Reserveradseite befestigt ist, habe ich am Ende den Kunststoffboden entfernt, das alte Seil rausgezogen und das neue Seil eingefädelt - dann einen Nippel aufpressen lassen - geht aber auch mit schraubbarem Drahtseilverbinder - einfach eine Schlaufe machen.

Winde funktioniert wieder - muss sie aber erst wieder ans Auto schrauben.
Danke für die tolle KB-Anleitung !

#1

Hallo!

Bin gerade am renovieren des Teils und möchte gern das Seil wechseln. Oben kann man ja einen Kabelschuh aufpressen und passend zurecht feilen, aber wie ist das Seil unten befestigt? Wie bekommt man das Plastikteil am Boden der Winde raus?

Gruß Uwe

#2

#1
Hallo Uwe
Ist schon ne Weile her…
Wie oben geschrieben-das Ende des Seiles am weissen Plastik freigelegt und nach unten rausgezogen…

Das Problem habe ich jetzt nicht mehr - der SA III hat kein Reserverad mehr …
Gutes Gelingen!