Reserverad

Ich fahre wieder nach Island und habe bisher mein Reserverad oben in der Dachbox untergebracht. Wer hat denn eine andre Methode gefunden. Unten am Auto kann man wegen dem kat keinen reserveradhalter anbringen

Hallo und willkommen im Forum!

Du solltest bei deinem Sharan auf Höhe Auspuff-Endtopf, also am Fahrzeugheck unter dem Auto, eine Seilwinde haben, wo du ein Ersatzrad neben dem Topf an den Wagenboden hochziehen kannst. Die Bedienung befindet sich innen am Wagenboden unter dem Teppich und ist bei geöffneter Heckklappe zu bedienen. Es kann sein, dass bei deinem Auto ein Vorgänger (wenn du gebraucht gekauft hast) die Seilwinde demontiert hat, da viele dem schlechten Klima unter dem Fahrzeug zum Opfer fallen und verrosten. Man kann die aber auch ersetzen. Etwas weiter unten gibt es einen aktuellen Thread zu diesem Thema.
Betr. Kat kann ich dir nicht folgen. Der Kat befindet sich vorne an der Auspuffanlage, direkt nach dem Auspuffkrümmer…
Gruss. Bernhard

Hallo @HWR ,

ist dein Sharan wirklich von 2009 mit CFFB-Motor?
Das gab doch erst seit 2010.
Oder ist das ein BRT?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die Nachfrage - 2Ltr 140 PS das weiß ich / deine Frage muss ich erstmal recherieren. Bin jetzt eine Woche unterwegs- wird also nich etwas dauern

Wenn es der Vorgängersharan ist, ist der 140 PS TDI ein BRT.

Soweit ich mich erinnere konnte man die Vorrichtung nicht einbauen- KAT oder der Behälter mit der Spezialflüssigkeit ? Angeblich war ein Einbau eines Reserverads deshalb nicht mehr möglich. Bin eine Woche unterwegs und kann men Mechaniker erst so in einer Woche fragen. Bis dahin erstmal herzlichen Dank melde mich wieder

Ok danke :pray:

Der Tank stört, lässt sich aber wegbauen, habe ich oben schon verlinkt.

Hallo @HWR ,
mit dem Behälter sind wir bei Satacen und dem Tank dafür.
Damit ist dein Motor ein BRT.

Hier findest du eine alternative Möglichkeit für die Versetzung des Behälters:

Wenn du auch einen Mechaniker dafür hast dann sollte das ohne Probleme gehen.

Gruß