Datum: 05.07.2019
Kilometerstand: 207.000
Kosten: 3€
Art: Mangel: Karosserie, Türen, Fenster, Schiebedach
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY
Durch die Arbeiten am Unterboden ist mir der Schutz-Mechanismus an der Ersatzrad-Halterung aufgefallen.
Die Hebel, welche bei einem Abreisen des Drahtseils den Reifen in der Halterung lassen, waren bei mir fest.
Also habe ich die Halterung mit den beiden Schrauben von der Karosserie geschraubt und die Nieten aufgebohrt.
Danach kann man, wie in dem Pedia Eintrag, den Mechanismus sehen und nach innen herausschieben.
Das Problem lag bei mir daran, dass der Rost am Metall die Führung für die Plastiknasen zu eng gemacht hat.
Den oberen und unteren Deckel vom Rost entfernen.
Für eine leichtere Führung habe ich die Schlitze nochmals mit freigebohrt.
Danach die Zahnräder fetten und in den Schutzmechanismus wieder einbauen.
Wie in der Pedia beschrieben, habe ich M6 Schrauben und selbstichernde Muttern geholt. für die an der Karosserie anliegende Seite Senkkopfschrauben.
Ich habe insgesamt 6 Schrauben verwendet. Die mittleren Löche zwischen den alten Nieten sind ja bereits vorhanden.
Alles ordentlich gefettet.
Mit der schwarzen Lackschutzfarbe alles vorgestrichen und dann noch mit Zinkspray überlackiert.
Leider hätte ich mit dem Zusammenbau noch etwas warten sollen, so sind leider abdrücke von den Handschuhen vorhanden.
Jeztt funktioniert endlich der Schutzmechanismus wieder.
Zu guter Letzt dann einfach wieder mit den zwei Inbus-Schrauben an der Karosserie befestigen.