Reparaturmethode bezüglich in den Zylinderkopf eingearbeiteter Pumpe-Düse-Elemente?

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von folgender Reparaturmethode bezüglich in den Zylinderkopf eingearbeiteter Pumpe-Düse-Elemente:

Beitrag vom 20. Febuar 2018 um 9:50 von „labuhnwer“ in
www.motor-talk.de/forum/zylinderkopf-defekt-durch-pd-t3288567.html?page=1
(=> „… Abhilfe in Selbsthilfe“ …)
?

Beste Grüße

#1

Hier wird erst mal nur zum neuen Abdichten geraten: www.passatforum.com/threads/pde-in-kopf-eingearbeitet.31966/
Ich würde es erst mal so machen.
Eingearbeitet haben die PD Elemente sich ja oben wo die Dichtungen für die Dieselzu- und Abfuhr sitzen. Ich weiß nicht, wie man da mit einem Drehteil etwas ausbessern kann.

#2

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Heisenberg.

Gibt es eine andere Möglickeit,
eingearbeitete Sitze von Pumpe-Düse-Elementen instandzusetzen,
ohne den entsprechenden Zylinderkopf auszubauen?

Z. B. für den Einbau von:
=> www.ebay.de/itm/Buchse-fuer-Pumpe-Duese-Einheit-Reparaturbuchse-Sitz-im-Zylinderkopf-1-4-2-5-TDI-/332423740775

============

Möglicherweise auch interessant:
www.pumpe-duese-abhilfe.de/shop/t5-4-zylinder-1-9-tdi/

Beste Grüße

#3

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Zylinderköpfe in diesem Fall eher ersetzt als repariert, aufgrund des verhältnismäßig geringen Preises von neuen Zylinderköpfen im Vergleich zum Reparaturaufwand.

Gruß,
Hinki

#4

#2 Interessante Links.
Zum zweiten Link: Clevere Idee, diese.
In etwa, wie das Externsetzen der ZH Elektronik :slight_smile:
Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht.

Wie sich „Labuhn“ dieses Ausdrehen von Hand vorstellt, ist mir nicht ganz klar. Geht wohl aber auch bei eingebautem Zylinderkopf.
Also kannst Du abwägen. Brücke für 369,- oder 4mal ausdrehen und Buchsen einsetzen.

Hast Du diesen Thread vom Hersteller dazu auch schon gesehen? :click:

#5

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das Ausdrehen von Hand (=> „Labuhn“) würde ich gern besser verstehen.

Der Thread
tx-board.de/threads/axd-pumpe-duese-reparatur-mal-anders-die-pde-bruecke.101229/
ist mir bekannt.

Beste Grüße