Reparaturbücher

Moin, Moin

hat von Euch schon jemand ein Buch von den Baureien ab 2000??
Hatte heute " So wirds gemacht" in den Händen. Leider noch verschweißt.
Vorn ist das Bild vom Neuen darauf. Bin mir nur nicht sicher ob der Inhalt soweit noch vom Vorgänger ist.
Da ich noch im Besitz des Alten bin also bis 99, überlege ich mir das Neue zu zulegen. Es gibt ja doch einige Unterschiede, auch schon bei der Demontage der Verkleidungen usw.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

mfg. Mirko

#1

Vergiß das „so wirds gemacht“.
Daß der Neue vorne drauf ist, ist völlig irreführend. 99% von dem was drin ist, bezieht sich auf das alte Modell. Das 1% zum neuen ist trivial. Rechnet man als TDI_PD Fahrer noch das weg was zu VR 6, 2.0, 2.3, und TDI ohne PD drin steht, bleibt de facto nichts übrig, für das sich die Anschaffung lohnen würde.
Habe meins dummerweise bei 1 2 3 gekauft und da ist das zurückschicken wegen „nichtgefallen“ neuerdings nicht mehr so einfach (man bezahlt jetzt das Porto voll und dann kommt hin- und zurück soviel zusammen, daß ichs dann doch lieber behalten habe)

#2

>Vergiß das „so wirds gemacht“.

Das gilt nach meiner Meinung für ALLE dieser „Bastelbücher“.
Mir hatte man in der Buchhandlung meines Vertrauens die diesbezüglich sehr gut sortiert ist, erlaubt mit etwas Zeit in alle vorhandenen (imo 5Stk.) AlGaSha-Bücher reinzuschauen…
(jetzt ca 2Jahre her, also praktisch nur altes Modell, obwohl z.T. auch schon neue Bilder auf den Büchern waren)

Es gab dabei eigendlich nur zwei Gruppen:
entweder ergossen sich die Autoren über so wichtige Dinge wie Tanken, Rad- und Lampenwechsel, das Aktivkohlefiter (you remember?) wurde in epischer Breite erklärt und bei Ölwechsel stand dann schon „in der Werkstatt ausführen lassen“ (Das originale Handbuch des Wagens geht somit schon fast mehr ans Eingemachte, als diese Abzocke)
Und es gab welche die erklärten wie die die Kurbelwelle neu gelagert wird, das Getriebe in 3D explodiert aussieht usw., aber nichts für den „Heimbedarf“, z.B. Handschuhfach ausbauen, Türverkleidungen entfernen. Zuheizer sind noch gar nicht erfunden. Die wertlosen Stromlaufpläne im Anhang (ich kann die Dinger lesen), die alles wesentliche weggespart haben und weder für die div. Benziner, noch für die Diesel wirklich brauchbar wären, zumal alles ausstattungsspezifische ohnehin fehlt, machen den Kauf auch nicht wirklich sinnvoller.

Mein Tip:
Die Dinger allesamt im Laden lassen!
Ich gehe bei Bedarf (dazu sollte mann/frau allerdings wissen „WAS will ich machen“ mit ´nem 5er Kopiergeld in der Hand in die Werkstatt des Vertrauens (jedenfall solange ICH schraube;) und lasse mir die Seiten aus den Stromlaufplänen kopieren oder ich darf einen Blick auf die Anleitungen in ELSA (deren Reparaturleitfaden) werfen. Danach weiss ich IMMER mehr als in den „schlauen“ Büchern steht. Nur von den hilfsbereit gemeinten Tipps „das geht nicht“ sollte man sich nicht irritieren lassen… :wink:

Uli.

#3

danke an euch für die Tipps. So hatte ich mir das schon gedacht.
Das ist die Freude über das neue Bild vorn drauf wohl schöner als der Rest.
Da werde ich doch mal wieder Geld sparen.

mfg. Mirko
und guten Rutsch ins Neue