Reparaturanleitungs-Handbuch

Hallo liebe Schrauber,

ich habe mich mal bei VW erkundigt, ob es eine Art Reparatur-Anleitungs-Handbuch gibt. Dabei wurde ich an den Buchhandel verwiesen. Aber VW bietet für eingefleischte Schrauber auch eine sogenannte

Elektronische Reparatur und Werkstatt Information (ERWIN)

zu finden unter click.gif

Gruss

Winni

Fragt sich nur, was das kosten soll. Das lassen die sich bestimmt gut bezahlen.

Der ein oder andere wird sicherlich gelegentlich darauf zurückgreifen und kann dann sein Wissen und seine Erkenntnisse hier im Forum posten. 1:1-kopieren der ganzen Inhalte ist wahrscheinlich nicht erlaubt.

Es gibt ein DVD Set, welches neben Reparaturenleitungen für fast alle VAG Fahrzeuge auch Schaltpläne und sogar den Ersatzteilkatalog mit Preisen enthält.

Hallo Hillbilly,

für jemanden der eine Werkstatt betreibt, keine schlechte Sache.

Doch ich würde mich nur für die Sharan-Anleitungen interessieren.

Vielleicht ersteigert jemand die ganzen Silberlinge und kann mir dann die gewünschten Daten zur Verfügung stellen. Soll ja nicht umsonst sein.

Gruss

Winni

@AMMs:

Bitte die 1 2 3-URL weiter oben löschen, wir wollen ja keine Werbung für Raubkopien machen.

Woran erkennt man das eine Raubkopie ist?

Am Preis oder am Aussehen (kenne das Original nicht) oder woran?

Ganz einfach: ElsaWin und ETKA werden ausschließlich VAG-Vertragspartnern zur Verfügung gestellt, sind also gar nicht frei erhältlich, und zudem auch Dongle-geschützt.

Auch der freie Teilekatalog ETOS kann auch nicht gekauft, sondern nur abonniert werden, mit monatlichen Updates. Mindestlaufzeiz AFAIK 1 Jahr.

Allerdings kann eine ETOS-Lizenz von jedermann erworben werden.

Fazit: Alles was bei 1 2 3 an ETOS, ETKA oder ElsaWin angeboten wird sind Raubkopien, ohne Ausnahme.

Würde mich auch mal interessieren.

Für mich sehen die original aus. Und da ein handel mit raubkopien gegen die 1 2 3 Grundsätze verstößt gehe ich einfach mal davon aus, daß dies ein original ist :wink:

Daran, das die Software ausschliesslich VAG Werkstätten zur Verfügung gestellt wird !

Jedenfalls ist das Angebot imho sehr suspekt … (deshalb habe ich den Link entfernt)

Die Werkstätten bezahlen jedes Jahr einen 4 Stelligen Euro Betrag dafür, und hier verscherbelt einer das Zeug für 32,50 !

Ausserdem ist es doch sehr Merkwürdig das im Angebot kein Hinweis auf die Lizenz gegeben wird und die DVDs in Papiertüten ausgeliefert werden.

Ok Georg, danke für die Infos

Das wusste ich natürlich nicht.

Ich wollte hier auch keineswegs werbung für illegale kopien machen.

Vielleich sollte mal jemand, der sich damit besser auskennt 1 2 3 darüber informieren

Eine ETOS-Lizenz kostet übrigens ca. 25 Euro netto im Monat und kann auch von Privatleuten erworben werden.

Auch die Dokumente bei erwin können von jedermann erworben werden.

erWin ist die Elektronische Reparatur und Werkstatt Information der Volkswagen AG für freie Werkstätten, Fuhrparks und alle anderen Unternehmen, die professionell Volkswagen reparieren und instand halten. erWin steht aber auch allen Privatpersonen zur Verfügung, die ihren Volkswagen selber reparieren möchten.

erWin zeigt Ihnen in Sekundenschnelle alles, was Sie zum Reparieren und Pflegen eines Volkswagen brauchen. Die Informationen werden online bereitgestellt. Immer aktuell. Immer auf dem laufenden Stand.

erWin weiß über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid.

Denn erWin enthält alle Reparaturleitfäden der Volkswagen AG und viele weitere nützliche Informationen zur Verbesserung Ihres Services.

erWin - der Zeit- und Kostensparer für Ihr Unternehmen!

Selbstverständlich lassen sich alle Reparaturinformationen auch auf DVD-ROM bestellen.

Sie haben die Möglichkeit, ein Fax für die Bezahlung per Kreditkarte oder ein Fax für die Bezahlung per Einzugsermächtigung herunterzuladen. Faxen Sie das Dokument anschließend bitte an die angegebene Nummer.

Bitte die Registrierung nur auf dem PC ausfüllen, an dem Sie mit den erWin Daten arbeiten möchten. Aus Sicherheitsgründen wird ein Code generiert, der nur auf diesem PC funktioniert.

Wenn Sie erWin Kunde geworden sind, gehen Ihnen aktuelle erWin DVDs in regelmäßigen Abständen zu. Um sicherzustellen, dass immer die aktuellsten erWin Daten verwendet werden, ist das DVD-Set zeitlich eingegrenzt und nach Ablauf eines Quartals nicht mehr lauffähig.

Also: Immer die neusten erWin DVDs verwenden! Die Daten auf der DVD sind erst mit einem Freischaltcode einsehbar.

Den für 1 Jahr gültigen Freischaltcode erhalten Sie nach Bezahlung, per Fax, Email oder auf Diskette.

Für die Bestellung des DVD-Sets entstehen folgende Kosten:

DVD-Set: kostenlos

Versandkosten: 16,40 EUR

Pro bestelltem Dokument entstehen weitere Kosten von zur Zeit 4,60 EUR bis 107,40 EUR

Info

Angemeldet als:

Gast

Warenkorb: 0 Dokument(e)

Alternativ können Sie erWin auch als Online Abo bestellen.