Reparatur: Lichtmaschinenfreilauf getauscht

Datum: 29.10.2011
Kilometerstand: 216.000
Kosten: 47€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Austausch des Freilaufs der Lichtmaschine:
Symptom vor dem Wechsel:
Quietschen aus dem Keilriementrieb bei niedertouriger Fahrweise bzw. bei Rangiermanövern im Bereich 900-1200 U/min
Da vor 5000km bereits der Riemenspanner getauscht wurde, schied dieser als Ursache aus.
Nachfrage in der Werkstatt ergab: Kosten ca 200-250 € (1 1/2 Stunden Arbeitszeit plus 80€ für Ersatzteil)

Da entschied ich mich wieder mal aus Kostengründen selbst Hand anzulegen.

Da Spezialwerkzeug habe ich über 2 Ecken von einem Mechaniker geliehen.
der Ersatzteil kostete mich 47,20 im Nachbau.
Dauer: ca 50 Minuten. Ich hatte aber beim Einbau leichte Probleme mit der Lima, also 10 Minuten weniger wären drin, und ich hatte keine Ratsche sondern nur Ringschlüssel.

Nach dem Tausch herrschte wieder Ruhe im Riemenantrieb. Herrlich
Der Riemenspanner bewegt sich jetzt maximal einen Millimeter im Leerlauf.

Herzlichen Dank an keisi für die tolle Beschreibung und die Tipps für den Einbau der LIMA.
Das Forum ist echt besser als jede Reparaturanleitung.

Nachtrag:
seit ich weiß woran es liegt fallen mir als Fussgänger immer wieder SGAFs auf, die anscheinend das selbe Problem haben.
die biegen um die Kurve mit niedriger Drehzahl oder fahren an und es quietscht.
also Leute bitte den Freilauf und ggf auch gleich den Riemenspanner tauschen.