Reparatur Kupplung

Datum: 12.02.2017
Kilometerstand: 430.300
Kosten: 800€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: Seat Alhambra
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Bei Kilometerstand 430300 war das Ende der Kupplung erreicht. Maximalgenutzt. Es ging 70km vor der Werkstatt nicht mehr vor und zurück. Also ab auf einen Trailer und auf dem Anhänger zur Werkstatt. Da ich den Ali seit KM-Stand 168000 in meinem Besitz habe, und ich davon ausgehe, dass mein Vorbesitzer diese auch nicht gewechselt hat, ist das doch ein ordentliches Ergebnis.

#1

Und Du hast kein Wiehern, Vibrationen bei kaltem Wetter auf den erste KM , keine vorher gelegentlich rutschende Kupplung oder AT des Geberzylinders gemacht ?

Dann :respekt: .

Gruß

Rabbit, der auch hofft das seine AUY auch 500.000 Km mit der ersten Kupplung schaffen, die Kupplung hat aber bisher alle o.a. Krankheiten ( bis auf AT Geberzylinder )schon ( gehabt), bei noch nicht mal 250.000 Km :frowning:

#2

#1
Ich würde sagen die letzten 10.000 Km hatte ich das Problem, das der Tempomat sich ausgeschaltet hat, weil die Drehzahl hochging und das Getriebe eben nicht hinterher kam. Dann kam ein Umzug von Braunschweig nach Kiel, das ganz mit Anhänger. Das hat dann der Kupplung den Rest gegeben.