letzten freitag wurden an meinem galaxy die vorderen bremsscheiben und bremsklötze in der werkstatt erneuert.
nun habe ich festgestellt dass die brembeläge eine zur bremsscheibe schräge belagsfläche haben, d.h. zum scheibeninneren liegen die bremsklötze an der bremsscheibe an, zum scheibenäußeren rand hin ist ca. 3-4 mm luft, sowas habe ich noch nie gesehen.
bremsklötze müssen doch paralell auf der scheibe aufliegen um optimale verzögerungswerte zu erzielen, oder ?? vor allem ist der bremsscheibenverschleiß doch an den stellen höher ?? und hat das nicht negative aúswirkungen auf den bremssattel bzw. die kolben ??
achso, es handelt sich nicht um angefaste Bremsbeläge, der ganze belag ist auf die bremsbelagbreite ca. 4mm schräg.
bitte um rasche hilfe, ich fahre heute nachmittag nochmal in die werkstatt. danke
also es liegt an den belägen, die sind auf der seite die zum innern der scheibe zeigt dicker als auf der nach außen zeigenden seite, d.h. sie sind nicht paralell zum blech auf dem der belag aufgebracht ist und sie sitzen nicht schräg im bremssattel.
werd das mal fotgrafieren
@Bruchpilot, die Scheiben wurden ebenfalls erneuert
Ich glaube das ist an der Tagesordnung, wenn neue Beläge auf „alte“ Scheiben gesetzt werden. Allerdings dürfte es dann nicht so sein, wie oben beschrieben. Meines bescheidenen Wissens wird nur an der Aussen-Kante ein klein wenig weggeschliffen.
es kann schon sein, dass neue Beläge nicht vollflächig aufliegen. Eine verschlissene Bremsscheibe ist am inneren Durchmesser dünner als am äusseren (höhere Temperaturen) . Ein neuer, paralleler Belag liegt dann nach dem Wechsel ( zunächst ) nur aussen auf.
Wenn aber wie hier, die Scheiben gewechselt wurden, könnte es sein, dass schon einmal auf nicht neuen Scheiben gelaufene Beläge eingebaut wurden, die sich der Scheibenkontur angepasst haben. Dadurch liegen sie nun auf einer neuen Scheibe innen an und aussen nicht ( wobei ich allerdings 3 - 4 mm Luft für sehr viel halte.
Oder es sind halt noch die alten Beläge dringeblieben… #-o
vorher möchte ich mich aber bei allen für ihre Antworten bedanken. Wenn ihr mir noch beim Einstellen eines Bildes behilflich seid, kann das Rätsel endgültig gelöst werden.
Wie gesagt Ate-Bremsscheiben sind nagelneu, ebenso die Remsa Beläge. Diese sind ab Werk an den Stirnseiten also den schmalen Seiten keilförmig angefast, sodaß bei der Draufsicht und dem Blickwinkel der Eindruck entsteht, die Beläge seien schräg.
Das stimmt so nicht, ich konnte mich in der Werkstatt von identischen Belägen überzeugen. Aber lieber einmal mehr
na das sieht aber ganz nach fehlerhaften Belägen aus. Gebrochene Kanten sind das ganz sicher nicht!
Da solltest Du schnell noch mal in der Werkstatt vorstellig werden. Bisweilen gibt es auch Zeichnungen zu den Bremsbelägen (vom Hersteller) da könnte man noch mal nachprüfen, ob das wirklich so geplant sein soll. M.E. darf es nicht sein!!
ich erinnere mich, dass ich mich damals ebenfalls über die langen Fasen an den neuen Belägen gewundert hatte. Im eingebauten Zustand habe ich das aber nie gesehen. es täuscht verdammt. Aber dann ist ja auch alles in Ordnung.