Relaisnummer und Steckplatz vom Hauptrelais gesucht.

Mahlzeit Van Gemeinde,
Ich brauche mal die Relais Nummer und Steckplatz vom Hauptrelais.

Wer kann mir helfen?

Steckplatz Nummer 3 in der ersten Relaisreihe oben links. Müsste eigentlich 30 draufstehen. Hauptrelais für Motorsteuerung.

Super!
Dann gehe ich davon aus das, das relais auch für das Abs zuständig ist bzw für die Hydropumpe

Nöö glaube die befinden sich im Hydraulikblock selbst oder im Sicherungskasten vorne im Motorraum.

Nöö - wenn du den Fehler Hydropumpe drinhast ist das vermutlich die Sicherung im Kasten auf der Batterie.
Genau hinschauen oder ausbauen. Ich hatte schon mehrfach Kunden mit Haarrissen an dieser Sicherung.

Ok dass werde ich morgen prüfen.
Dass Abs steuergerät ist ca. 3 cm hoch da Passat kein relais rein.
Im Kasten über der Batterie befindet sich nur ein relais und wenn ich es richtig im Kop. Habe ist es für die benzinpumpe.

Das ABS hat nach meinen Wissen kein Relais.

Bei meinem Passat Bj.92
War es mit dem Hauptrelais 18 im Zusammenhang

Entlastungsrelais X-Kontakte hängt noch mit dran, aber wenn das defekt wäre ginge kaum noch was.

Hast du einen Fehlereintrag?

Ja,
Spannungsversorgung außerhalb der Toleranz. Hydraulikpumpe

Haber dass komplett teilvor 4 Wochen gewechselt.sprich steuergerät, verteilerblock und pumpe. Heute Mittag Abs Lampe an.

Batterie, Massekabel in Ordnung?

Ja

Wenn du am Sicherungskasten prüfst dann kontrolliere ALLE Spannungen die weggehen.
Manchmal gehen auch die Träger der 4 Flachsicherungen kaputt. Das ist dann von oben fast nicht zu sehen.

So Sicherrungen und Relais getauscht, hat kein Ergebnisse gebracht. Morgen werde ich die Massepunkte alle säubern mal schauen ob dass was bringt.

Mfg

Du hast die Sicherungen einfach nur getauscht? Gemessen hast du hoffentlich auch oder?
Wenn im Kasten was verbrannt ist hast du satte Übergangswiderstände und dann an den Ableitungen läppische 10 oder 10,5 V. Speziell der Stecker mit den 4 Kabeln der von den 4 Flachsicherungen wegführt.

Sicherrungs eingang habe ich 12,4V ( Motor aus) und 14,17V bei laufendem Motor.
Habe alle steckverbindungen mit Kontaktspray eingesprüt. will mal bis morgen warten und dann sehen wir mal weiter.

Um tipps und Tricks bin ich immer offen, ich bitte um mehr Input :slight_smile:

Hallo,

Wenn Du diesen Fehler hast…

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) - Signal außer Toleranz

… ist es eine kalte Lötstelle am Pumpenstecker im ABS-Steuergerät.Siehe dann auch hier:
www.sgaf.de/content/esp-abs-kontrolleuchte-leuchtet-manchmal-380007
www.sgaf.de/node/375427

Man kann den ABS-Block ausbauen lassen und dann an eine Firma schicken, die das Steuergerät repariert und die Elektronik auch wieder wasserdicht abdichtet. Kosten ca. EUR 200,-.

Ich hätte noch diesen ABS-Block aus einem 1999er 1.8T für EUR 10,- + Versand abzugeben, die aber eben diese kalte Lötstelle hat: www.sgaf.de/node/368687

Gruss,
wolfi